Lokalsport

Vorbereitung der Ritter durchwachsen

Basketball Am Doppelspieltag der 2. Liga gastieren die Knights am Freitag in Tübingen, ehe am Sonntag Nürnberg in der Sporthalle Stadtmitte gastiert.

Michael Flowers und den Knights stehen zwei wegweisende Partien bevor. Foto: Markus Brändli

Stress nach der Pause: In der 2. Basketball-Bundesliga steht für die Kirchheim Knights nach der Länderspielpause ein Doppelspieltag an. Am Freitag geht’s für den Tabellenneunten zum Derby nach Tübingen, bevor am Sonntag die Nürnberg Falcons in der Sporthalle Stadtmitte erwartet werden.

Eine äußerst intensive Saisonphase liegt hinter der Mannschaft von Head Coach Igor Perovic. Enge Spiele und eine ausgeglichene Liga, in der jeder jeden schlagen kann, prägten die vergangenen Monate. Und es ist davon auszugehen, dass dies bis Ende April so bleiben wird.

Auch in den nächsten Tagen müssen sich Williams und Co. auf schwierige und wichtige Duelle einstellen. Am Freitag ab 19.30 Uhr treten die Teckstädter beim Tabellenzweiten in Tübingen an. Die Mannschaft von Head Coach Danny Jansson musste im bisherigen Saisonverlauf erst sechs Niederlagen hinnehmen und spielte teilweise mitreißenden Basketball. Zum Saisonauftakt waren die beiden Mannschaften in der Göppinger EWS Arena aufeinander getroffen. Während die Tigers die erste Halbzeit dominierten, kämpften sich die neuformierten Ritter damals zurück und waren drauf und dran das Spiel zu drehen. Der Favorit zeigte jedoch keine Nerven und setzte sich verdient durch. Auch morgen gehen die Tigers als klarer Favorit ins Spiel.

Direktes Duell um die Play-offs

Nur zwei Tage später empfangen die Schwaben ab 17 Uhr die Franken aus Nürnberg in der heimischen SHSM. Nürnberg und Kirchheim stehen derzeit punktgleich in der Tabelle und wollen den Kontakt zu den Play-off-Rängen aufrechterhalten – eine vorentscheidende Partie für die beiden Kontrahenten. Während die Falcons im ersten Saisondrittel noch zu den Top Teams gehört hatten, waren die vergangenen Wochen schwierig für die Mannschaft von Head Coach Taylor. Die letzten vier Partien vor der Pause gingen allesamt verloren.

Dabei verfügen die Falcons über einen enorm ausgeglichenen Kader. Insgesamt sieben Akteure erzielen im Schnitt acht oder mehr Punkte pro Partie. Darunter auch Center Jonathan Maier, der bereits zwei Mal unter der Teck aktiv war. Topscorer mit 13,1 Punkten ist US-Amerikaner Jackson Kreuser. Im Hinspiel lieferten die Ritter eine ihrer besten Auswärtsleistungen der Saison und gewannen denkbar knapp mit 78:73 in Nürnberg.

Die Vorbereitung auf den Doppelspieltag auf Kirchheimer Seite fiel durchwachsen aus. Tim Koch verletzte sich am Sprunggelenk und wird wahrscheinlich für beide Partien ausfallen. Ebenfalls gesundheitlich angeschlagen waren Kapitän Richie Williams und Paul Giese. Sie stiegen zur Wochenmitte wieder ins Training ein und werden mutmaßlich zur Verfügung stehen. Ebenfalls nicht fit ist Henry Kayne. Beim Engländer wird man die nächsten Tage abwarten und kurzfristig über einen Einsatz entscheiden müssen. „Der Doppelspieltag wird eine sehr große und schwierige Herausforderung für uns. Wir treffen auf zwei richtig gute Mannschaften und wie so oft in dieser Saison wird es auf die Tagesform ankommen“, weiß Knights-Sportchef Chris Schmidt. cs

Einen Livestream beider Spielegibt es im Internet unter
www.sportdeutschland.tv