Lokalsport

Weilheimer feiern Kampfsieg

Handball Beim 33:30 im Nachholspiel gegen Neuhausen erlebt Bezirksligist TSVW eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Weilheimer haben dem Fehlen von zwei Leistungsträgern getrotzt und ihr Heimspiel gewonnen. Foto: Markus Brändli

Weilheim. Wichtiger Sieg für die Bezirksligahandballer des TSV Weilheim. Im Nachholspiel am Donnerstagabend feierten die Limburgstädter einen 33:30-Heimerfolg über den TSV Neuhausen II und tauschen mit dem Gegner damit den vierten Tabellenplatz hinter dem Spitzentrio aus Zizihausen, Owen/Lenningen und Uhingen-Holzhausen. Bemerkenswert: Auch ohne die fehlenden Leistungsträger Patrick Seyferle (Urlaub) und Martin Rudolph (Verletzung) lieferten die Limburgstädter eine starke Mannschaftsleistung.

Zu Beginn zeigten sich die Hausherren hoch konzentriert und gingen mit entsprechendem Engagement zu Werke. Ein Doppelpack durch Rückraumspieler Dan Stelzer brachte eine schnelle 2:0-Führung, ehe auch die Gäste erstmals einen Treffer erzielten. Über 3:1 und 6:3 nach neun Minuten durch Kreisläufer Dominik Klett betrug der Vorsprung erstmals drei Treffer. In der Abwehr agierten die Limburgstädter mit dem nötigen Biss und brachten den Gegner des Öfteren in Bedrängnis. Auch Torhüter Steffen Kruschina konnte so den einen oder anderen Wurf auf seinen Kasten entschärfen. Nach 16 Minuten führten die Gastgeber bereits mit 12:6, auch beim 15:8 nur vier Minuten später mussten sich die Zuschauer keine Sorgen machen. Doch dann kam es zu einem Bruch im Weilheimer Spiel. Durch einen 4:0-Lauf verkürzten die Filderstädter auf 11:15. Die „Rothemden“ hielten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause bei vier Treffern.

Nach der Pause drehten die Gäs­te auf und hatten beim 22:22 den Ausgleich hergestellt – die Partie schien nun zugunsten der Gäs­te zu kippen, doch der TSVW berappelte sich und ging 24:22 in Führung. In dieser Phase versäumten es die Hausherren noch weiter davonzuziehen. Schlimmer noch: Beim 26:25 lagen die Neuhausener erstmals in Front. Angetrieben vom Siegeswillen konnte die Partie beim 29:27 durch Jan Renneberg wieder gedreht werden. Zwar gab die Drittligareserve aus Neuhausen immer noch nicht auf, doch der TSV ließ weder den Ausgleich noch den erneuten Rückstand zu. Als dann erneut Jan Renneberg und Dan Stelzer mit dem 32:29 in der 59. Minute zur Stelle waren, war die Messe gelesen.

An diesem Wochenende ist der TSVW spielfrei, ehe es am Samstag in einer Woche, 2. März, zum nächsten Aufsteiger nach Ostfildern geht. Die HSG-Zweite ist aktuell Tabellensechster. jm

TSV Weilheim: Kruschina, Latzel, Renneberg (5), Negwer (4), Hartmann, Liedl, Mikolaj (2/1), Klett (4/1), Stark (2), Stelzer (8), Martin (4), Real (4)

TSV Neuhausen II: Wolz, Safar (5), Scherbaum (3), Sokcevic (1), Nilli, Brandelik (4/2), Bayer (5/1), Böhm, Ramsperger, Butz, Wolff (1), Hampel (3), Haag (2), Heinrich (6)

Schiedsrichter: Marc Köppert (TGV Holzhausen), Rene Mltschoch (TSV Denkendorf)