Lokalsport

Weilheimer holen erneut den Vizetitel

Reiten Bei den Bezirksmeisterschaften landet die Mannschaft des RFV wie im Vorjahr hinter dem RV Nürtingen.

Köngen. Trotz verletzungsbedingt geschwächter Mannschaft waren die Reiter des RFV Weilheim bei den Bezirksmeisterschaften des PSK Stuttgart-Esslingen mit dem Mannschafts-Vize-Titel erfolgreich. Wie im Vorjahr trennten die Limburgstädter in der Endabrechnung nur wenige Punkte vom alten und neuen Bezirksmeister aus Nürtingen.

Nachdem es anfänglich im Dressur-Wettbewerb noch nicht gut gelaufen war, landete Nina Laub gleich einen Paukenschlag und sicherte sich mit ihrem Pferd Lambsbrook überraschend mit der Wertnote von 7,5 den Bezirkseinzeltitel. Die Dressurreiter in der Klasse M* konnten zwar nicht den Einzeltitel holen, belegten aber mit Lea Mayer auf Daily Joy, Franziska Glück auf Lambsbrook, Laura Reutter auf Fima, Carolin Ludwig auf Early in the morning und Harald Steinau auf Sir Set die Plätze zwei, drei, vier, sechs und zwölf - dank dieser Dominanz rückte der RFV den Nürtingern in der Gesamtwertung bis auf fünf Punkte auf die Pelle. Am Abend sicherte sich Nina Lauf beim Stilspringwettbewerb mit festen Hindernisse (Klasse A) und der kombinierten Wertung 2 weitere zweite Plätze mit FBW Abrakadabra.

Im Springreiterwettbewerb gelang Vivien Eggstein bei ihrem ersten L-Start überraschend der dritte Platz und Bronze im L-Springen mit ihrem Pferd Däumelinchen. Somit musste wie im Vorjahr das M*-Springen entscheiden. Mit Hans-Jörg Fischer hatte der RFV den Titelverteidiger am Start, der sich mit seinem Pferd Abano den Bezirksmeistertitel holte. Sophie Hinken komplettierte das Ergebnis als Achtplatzierte und holte noch weitere wertvolle Punkte. Allerdings fehlten aber zum Schluss noch 32 Punkte auf Nürtingen, was aber den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und den Vize-Bezirksmeistertitel bedeutete. Zur Abrundung holten sich die Mannschaften der L-Reiter und der M-Reiter die Mannschaftstitel in der jeweiligen Wertung.

Für den RFV waren am Start: Selma Rubens, Selin Trägner, Nina Laub, Marlen Luxenhofer, Tina-Kathrin Ott, Karin Stolz, Lea Mayer, Franziska Glück, Vivien Eggstein, Johanna Fischer, Hans-Jörg Fischer, Sophie Hinken, Carolin Gutekunst, Johanna Dieti, Luisa Sauer, Laura Sommer, Carla Sommer, Brigitta Lott, Julia Hub, Harald Steinau, Karolin Ludwig.gk

Anzeige