Lokalsport

Weilheimer Wendegefühle nach dem Tag der Einheit

Handball-Bezirksliga Der TSV Weilheim schöpft beim Sieg in Neuffen Selbstvertrauen für die Partie gegen Wolfschlugen.
Nach dem befreienden Sieg in Neuffen peilt der TSVW um Trainer Matthias Briem den nächsten Erfolg an. Foto: Michael Treutner

Weilheim. Am Tag der Deutschen Einheit ist den Bezirksligahandballern des TSV Weilheim die Wende gelungen. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart stoppte der TSV stoppt mit dem 33:26 (15:12)-Auswärtssieg beim TB Neuffen den jüngsten Negativtrend und geht mit frischem Selbstvertrauen in die morgige Heimpartie gegen den TSV Wolfschlugen II.

In Neuffen hatten sich die mitfahrenen TSV-Anhänger in den Anfangsminuten zunächst an die beiden Niederlagen der ersten Saisonspiele erinnert gefühlt. In der Abwehr agierten die Weilheimer zu körperlos, was einfache Tore der Gastgeber zur Folge hatte. Auch die Angriffsaktionen wurden zunächst zu statisch vorgetragen, um sich klare Torchancen zu erspielen. Dementsprechend diktierte Neuffen in den ersten zehn Minuten das Geschehen. Einziger Lichtblick der Gäste: Der Anschluss gehalten konnte trotzdem werden.

Erst nach dieser nervösen Anfangsphase kam die Limburg-Sieben besser ins Spiel. Beim 6:5 brachte Dan Stelzer den TSVW erstmals in Führung. Phasenweise gönnten sich beide Teams keine Verschnaufpause und das Spiel gewann enorm an Tempo. In der Folge zeigte sich die Abwehr der Weilheimer endlich willens, dem TB-Angriff größeren Widerstand zu leisten. Auch Moritz Latzel im TSV-Gehäuse konnte mehrfach positive Impulse für seine Farben setzen. Martin Rudolph und Johannes Negwer auf der rechten Angriffsseite erhöhten den Vorsprung auf 15:10. Eine erneut schwache Wurfausbeute in den Minuten vor der Halbzeit, verhinderte eine komfortablere Führung. So ging es mit einem 15:12 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Weilheimer schwer, zurück in den Rhythmus zu finden. Erst Mitte des zweiten Durchgangs und nachdem der TB Neuffen den 20:19 Anschluss wiederhergestellt hatte, stabilisierte sich die Weilheimer Defensive. Auch der inzwischen eingewechselte Torhüter Steffen Kruschina gab seinen Vorderleuten mit sehenswerten Paraden zusätzliche Sicherheit. Im Angriff agierten die Weilheimer nun ebenfalls konsequenter und setzten sich wieder leicht ab. Die Gastgeber wurden daraufhin merklich ungeduldig und schlossen ihre Angriffe oftmals überhastet ab. Dies hatte weitere Ballgewinne des TSV zur Folge, die in eigene Tore umgemünzt werden konnten. Somit war beim 31:23 acht Minuten vor Ende bereits eine Vorentscheidung gefallen. Letztendlich sicherten sich die Weilheimer mit dem 33:26-Sieg im dritten Anlauf die ersten Zähler der Saison.

Das dadurch gewonnene Selbstvertrauen gilt es bereits am morgigen Samstag mit in die Partie zu nehmen und im besten Fall mit einem erneuten Sieg weiter zu stärken. Dann empfangen die Weilheimer den TSV Wolfschlugen II in der Lindach-Sporthalle. Die Württembergliga-Reserve ist mit einem deutlichen Sieg gegen Neuffen und einer Niederlage gegen Zizishausen in die Runde gestartet und bestreitet am Wochenende bereits ihr drittes Auswärtsspiel der Saison. Das Team von Neu-Trainer Christian Hennig hat sich in den vergangenen Jahren wiederholt als unbequemer Gegner erwiesen. Speziell bei den Gastspielen in Weilheim konnten die „Hexabanner“ immer wieder Punkte abtrotzen. Eine Wiederholung dessen wollen die Weilheimer verhindern und nach dem Erfolg in Neuffen nun auch die ersten Punkte vor heimischem Publikum sammeln. pas/ol