Lokalsport

Weiße Weste weiter wahren

Basketball Regionalligist VfL Kirchheim will auch gegen die Titanen in der Erfolgsspur bleiben. Mit einem weiteren Sieg will sich das Team von Trainer Dominik Eberle Richtung Tabellenplatz fünf vorarbeiten. Von Thomas Auerbach

Am Ball bleiben: Die Kirchheimer Korbjäger wollen Revanche für die Hinspielniederlage gegen Stuttgart.  Foto: Markus Brändli

Die seit Jahresbeginn laufende Rückrunde hätte für die Regionalliga-Basketballer des VfL Kirchheim kaum besser laufen können. Mit vier Siegen aus vier Spielen ist die Weste der Teckstädter nach wie vor weiß. Insbesondere die Siege gegen die Topteams aus Crailsheim und Remseck waren dabei echte „Big-Points“, also Siege, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. Somit sind die Kirchheime neben Tabellenführer SV Möhringen auch das einzige Team, dass in der Rückrunde noch ungeschlagen ist. Der Lohn dafür ist Tabellenplatz sechs – mit einem Sieg Abstand nach unten und zweien nach oben.

Kirchheims Coach Dominik Eberle sieht für den starken Rückrundenstart vor allem zwei Gründe. „Das gemeinsame Training mit der NBBL ist ein Riesenfaktor. Das Zusammenspiel ist richtig cool, macht allen Spaß und bringt uns nach vorn. Außerdem hatten wir das Glück und den Vorteil, dass wir an allen Spieltagen der Rückrunde mit nahezu vollzähligem Kader auflaufen konnten. Und dann gehören wir tatsächlich mittlerweile zu den bes­ten Teams der Liga. Ich bin sogar überzeugt, dass in den Jungs noch mehr steckt. Das Team hat sich gefestigt und spielt mit unheimlich viel Freude, Kreativität und Lust auf Basketball. Das macht mich richtig stolz.“

Und es hat den Anschein, dass der VfL in den vergangenen beiden siegreichen Partien die Wiedergutmachung für eine knappe und eine deutliche Niederlage in der Hinrunde wollte. Gegen die PKF Titans Stuttgart bietet sich am Samstagnachmittag unter dem Fernsehturm die nächste Möglichkeit, eine Niederlage aus der Hinrunde wettzumachen.

Das Hinspiel in der Sporthalle Stadtmitte ging mit 70:61 an die PKF-Titanen. Diese stehen aktuell mit bislang sechs Siegen auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Stuttgarter hatten in der Rückrunde ein nahezu identisches Programm wie Kirchheim, allerdings mit kleinerer Erfolgsbilanz. Das Jahr begann mit einer Niederlage gegen Heilbronn (62:42). Dann folgte ein Sieg gegen Freiburg (77:65) und eine deutliche Niederlage gegen die PS Lions Karlsruhe (74:54). Am vergangenen Wochenende gelang dann das, was Kirchheim bereits eine Woche vorher geschafft hatte: ein Sieg gegen Remseck mit 73:65.

Für Dominik Eberle lautet die Ansage erneut Revanche. „Die Niederlage gegen die Titans war die, die uns im letzten Jahr am meis­ten genervt hat. Die haben uns mit Kampfgeist und Willen den Schneid abgekauft. Das darf nicht passieren. Wir dürfen geschlagen werden, weil der Gegner besser ist, aber nicht, weil er den größeren Willen hat“, fordert Eberle diesmal den größeren Kampfgeist für seine Mannen ein.

Mannschaft ist hoch motiviert

Bei den Titans ragen vor allem Andy Rico mit durchschnittlich 19,8 Punkten und Jannes Wichel­haus (11,6) aus dem Kader heraus. Kirchheim setzt erneut auf die Breite seines Kaders. Beim Spiel gegen die Titans werden krankheitsbedingt Giuseppe Seggio und Mirsad Haziri nach seiner Verletzung aus dem Crailsheim-Spiel nicht dabei sein. Alle anderen Leistungsträger sind hoch motiviert und wollen ab 16.45 Uhr in der Waldauhalle in Stuttgart den nächsten Sieg einfahren, um sich in der Tabelle noch weiter nach oben zu orientieren.