Lokalsport

Westfalen-Tage für Kirchheims Korbjäger

Basketball Der erste Doppelspieltag in der Pro A steht an: Nach dem Duell am Freitag in Hagen erwarten die Knights am Sonntag Paderborn.

Kayne Henry war unter der Woche durch eine Erkältung gehandicapt.  Foto: Markus Brändli

Intensives Wochenende für die Teams der 2. Basketball-Bundesliga: Am ersten Doppelspieltag stehen sowohl am Freitag als auch am Sonntag Partien an. Für Kirchheims Korbjäger kommt es dabei zu Duellen mit zwei Teams aus Westfalen: Morgen geht es nach Hagen, ehe man am Sonntag Paderborn empfängt.

Nach dem schlechten Start mit drei Niederlagen haben sich die Knights mit zuletzt zwei Siegen gegen Bochum und Düsseldorf zurückgemeldet. Seit knapp drei Wochen steht Headcoach Igor Perovic ein Großteil seines Kaders zur Verfügung, so langsam kommen die Spieler in den Saisonrhythmus. Die Abstimmung untereinander wird zusehends besser – eine Entwicklung, von der die Verantwortlichen hoffen, dass sie beibehalten werden kann. „Wir verbessern uns von Woche zu Woche, haben aber auch in Düsseldorf viele Dinge gesehen, an denen wir weiter arbeiten müssen, wenn wir mit den Top-Teams mithalten wollen“, erklärt Knights-Sportchef Chris Schmidt.

Auf eine dieser Mannschaften treffen die Ritter am heutigen Freitag in Hagen. Die Mannschaft von Headcoach Chris Harris hat im Sommer stark aufgerüstet, steht mit einer 3:2-Bilanz auf Tabellenplatz fünf. Leistungsträger wie Marcel Kessen wurden gehalten. Ergänzt wurde der Kader mit viel Talent und Qualität. Junge aufstrebende Spieler wie Tim Uhlemann, der in der Vorsaison in der Pro B für Gießen für Furore gesorgt hatte, wurden kombiniert mit langjährigen Pro-A-Veteranen wie J. J. Mann. Neben Kessen (14,8 Punkte pro Partie) und Mann (ebenfalls 14,8) dominiert in der Offensive US-Amerikaner Kyle Castlin. Mit 18,6 Punkten ist er Dreh- und Angelpunkt des Offensivsystems der Südwestfalen.

Zuletzt mussten sich die Hagener in letzter Sekunde Bundesligaabsteiger Gießen mit 89:91 geschlagen geben. Die Mannschaft dürfte entsprechend motiviert sein, wieder auf den Erfolgsweg zurückzukehren. „Hagen hat sehr gute Schützen und ist von jenseits der Dreierlinie sehr gefährlich. Das müssen wir unterbinden und die Rebounds kontrollieren. Offensiv kommt es für uns darauf an, weiter konzentriert und mit wenig Fehlern zu spielen“, so Knights-Coach Igor Perovic.

Paderborn überrascht erneut

Nach der Partie in Hagen geht es für den Rittertross zurück nach Kirchheim, denn nur zwei Tage später empfangen die Kirchheimer ab 17 Uhr in der heimischen Sporthalle Stadtmitte die Baskets aus Paderborn. Vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, haben es sich die Ostwestfalen erneut auf die Fahne geschrieben, für Überraschungen zu sorgen.

Bislang gelingt dies der Mannschaft von Headcoach Steven Esterkamp exzellent. Wie Hagen, haben die Baskets eine 3:2-Bilanz, die ihnen Platz acht beschert. Der US-Amerikaner Connor Anthony erzielt im Schnitt 15 Punkte pro Spiel und führt damit die Paderborner an. Doch es ist die mannschaftliche Geschlossenheit, die die Baskets in dieser Saison bislang stark aufspielen lässt. Acht Spieler erzielen im Schnitt fünf oder mehr Punkte pro Partie. Esterkamp und den Paderborner Verantwortlichen ist es erneut gelungen, eine Formation zu bilden, die auf dem Feld enorm harmonisch und aggressiv zu Werke geht. „Paderborn spielt außergewöhnlichen, team­orientierten Basketball. Es wird extrem auf unsere defensive Konzentration ankommen. Der Schlüssel ist nicht, einen Spieler rauszunehmen. Wir spielen gegen eine sehr gute Mannschaft“, so Schmidt.

Nach dem Doppelspieltag steht für die Zweitligateams aufgrund des Fiba-Nationalmannschaftsfensters ein spielfreies Wochenende an. cs

Livestreams beider Partien unter www.sportdeutschland.tv

Fragezeichen hinter Koch und Loh

Die Ritter werden voraussichtlich auch am Wochenende auf Tim Koch und Daniel Loh verzichten müssen. Während Koch an Corona erkrankte und dem Team bereits seit einigen Wochen nicht zur Verfügung steht, verletzte sich Loh unter der Woche im Training am Sprunggelenk und musste aussetzen. Pausieren musste unter der Woche auch Kayne Henry, den eine leichte Erkältung plagte. Sein Einsatz am Doppel­spieltag entscheidet sich kurzfristig. cs