Lokalsport

Wie entzaubert man die Merlins?

Basketball Der VfL erwartet am Sonntag Regionalliga-Topteam Crailsheim II.

David Volz und die Kirchheimer Korbjäger bekommen es mit einem schwierigen Gegner zu tun. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Mit einem vollbesetzten Kader kann Basketball-Regionalligist VfL Kirchheim am Sonntag gegen die Crailsheim Merlins rechnen – für Trainer Dominik Eberle eine eher seltene Situation, angesichts oft paralleler Spiele der Regionalliga mit den Knights und dem NBBL-Team. Aber in diesem Fall auch eine Chance, zu Hause für eine Überraschung zu sorgen.

Die Zahlen und Fakten sprechen aber zunächst einmal für den Tabellenzweiten aus Crailsheim. „Crailsheim ist in Vollbesetzung die mit Abstand beste Mannschaft der Liga“, taxiert Eberle die Merlins und ihr Potenzial. „Wir haben uns im Hinspiel dort auch mit 85:59 eine richtige Klatsche abgeholt.“ Allerdings war der VfL bei diesem Hinspiel auch nur mit halbem Kader – die NBBL spielte­ derweil in München – nach Crailsheim gereist.

Anderen Teams erging es gegen die Merlins noch schlechter. So musste sich Leimen am vergangenen Wochenende mit 55:117 geschlagen geben. Dabei hatte der Saisonstart Crailsheims zunächst überhaupt nicht nach dem eines Titelaspiranten ausgesehen. Die ersten drei Spiele gingen verloren. Erst im vierten Spieltag gegen Kirchheim gelang der Turnaround. Seitdem ist Crailsheim mit einer Ausnahme – einer Ein-Punkt-Niederlage gegen die PS Karlsruhe Lions Ende November – ungeschlagen. Beeindruckende 87,3 Punkte erzieten die Merlins im Saisonschnitt pro Spiel, den Gegnern gestatteten sie gerade einmal 72,3 Zähler. Wichtigster Punktelieferant ist der aktuelle Topscorer der Liga, Powerforward Ljubo Popovic, der durchschnittlich 25,9 Punkte auflegt. Außerdem punkten Matej Zejdl (15), Rouven Kers­tan (11,3) und Christopher Roll (11,1) zweistellig.

Der VfL lässt sich von diesen Werten allerdings nicht die Laune verderben, im Gegenteil: „Wir freuen uns nach den drei Siegen in Folge auf das Spiel“, gibt sich Dominik Eberle kampfeslustig. „Wir haben nichts zu verlieren und wollen zeigen, dass wir uns im Vergleich zum Hinspiel verbessert haben. Ich glaube, wir können uns dem Niveau unserer Gegner mittlerweile recht gut anpassen und wollen den Merlins und unserem Publikum einen engagierten Fight bieten.“

Spielbeginn in der Sporthalle Stadtmitte ist am Sonntag um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. ta