Lokalsport

Wiedersehen mit alten Bekannten

Basketball Der VfL erwartet in der Regionalliga am Sonntag den langjährigen Rivalen BG Remseck.

Die VfL-Korbjäger stimmen sich aufs zweite Heimspiel ein. Foto: Thomas Auerbach

Kirchheim. Zwei Spiele, zwei Siege: Besser hätten die Regionalligabasketballer des VfL Kirchheim nicht in die Saison starten können. Im dritten Spiel treffen sie am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte mit der BG Remseck auf alte Bekannte – die Remstäler sind ebenso stark in die Saison gestartet und führen aktuell die Tabelle vor Kirchheim an.

Blick zurück: In der Saison 2021/22 standen sich die sonntäglichen Kontrahenten noch in der Oberliga gegenüber. Remseck gewann zu Hause und Kirchheim machte ebenfalls den Heimsieg klar. Am Ende ging die Saison denkbar knapp zu Ende. Mit einem Punkt Vorsprung vor Kirchheim stieg Remseck damals als Zweitplatzierter über die Relegation in die Regionalliga auf.

Im ersten Regionalligajahr sicherte sich die BG als Siebtplatzierter mühelos den Klassenerhalt. Dieses Jahr hat sich die Mannschaft von Coach Bastian Schray offenbar mehr vorgenommen. Remseck gewann das erste Spiel auswärts gegen den letztjahresvierten Heidelberg souverän mit 87:75. Das Heimspiel vergangene Woche gegen Leimen ging ebenfalls deutlich mit 83:72 aus.

Dass deren Spiele so klar ausfielen, dafür sorgten vor allem drei Spieler: Colin Anwender liefert im Schnitt 21,5 Punkte für sein Team ab. Er gehörte bereits vergangene Saison mit 17 Punkten je Spiel zu den top sieben der Liga. Seine Punkte sammelt der athletische Guard sowohl von außen als auch im Zug zum Korb. Auf durchschnittlich 17 Zähler in den ersten beiden Spielen brachte es Lennard Tom Schurr. Im Spiel gegen Heidelberg stand dieser allein 18 Mal an der Freiwurflinie, 15 Versuche fielen. Und schließlich machte auch Tim Wetzel mit durchschnittlich 13,5 Punkte pro Spiel auf sich aufmerksam.

Gegner mit Personalsorgen

Kirchheims Coach Dominik Eberle warnt aber vor einem zu engen Fokus in der Verteidigung. „Remseck ist ein sehr ausgeglichenes Team. Vergangene Saison erzielten neun Spieler mehr als sechs Punkte pro Spiel. Sie haben schon immer gut ausgebildete Ex-Ludwigsburger im Team. Ihre Spielphilosophie ähnelt unserer sehr.“ Allerdings muss Remseck auch auf zwei Stammspieler verzichten. So fallen dem Vernehmen nach Thimo Künzel, der 2012/13 im Kader der Kirchheim Knights stand, und Jannick Schurr verletzungsbedingt aus.

Auf Kircheimer Seite steht voraussichtlich wieder der gesamte Kader zur Verfügung. Das NBBL-Team spielt um 15 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen ratiopharm Ulm und kann anschließend zum Regionalligateam gut aufgewärmt hinzustoßen. Das Ziel von Dominik Eberle und seiner Mannschaft für Sonntag ist klar: „Zu Hause wollen wir gewinnen, egal welcher Gegner kommt, und somit am Sonntag als Tabellenführer dastehen.“ ta