Lokalsport

„Wir Handballer sind einfach Mannschaftsmenschen“

Fit dank Joggen: Katja Schur. Foto: Markus Brändli
Fit dank Joggen: Katja Schur. Foto: Markus Brändli

Serie Gerade mal drei Spiele hatten die Landesliga-Handballerinnen der HSG Owen-Lenningen nach der siebenmonatigen Pandemiepause absolviert, bevor Corona sie nun ein weiteres Mal auf die Wartebank verdonnerte. Nach dem für November verhängten Trainings- und Spielverbot gilt es an die Tugenden des ersten Lockdowns anzuknüpfen. Wieder lautet bei den OLE-Mädels das Gebot der Stunde Individualtraining - was den Ballwerferinnen aus dem Täle allerdings nicht allzu schwer fällt: „Ich steige gerne aufs Bike, um in dieser turbulenten Zeit an der frischen Luft auf andere Gedanken zu kommen. Ansonsten halte ich mich vor allem durch das Joggen fit“, berichtet beispielsweise die 21-jährige Katja Schur, die bei den HSG-Frauen auf der linken Außenbahn zuhause ist. „Joggen war nie so meins, aber während der ersten Corona-Welle habe ich irgendwann begonnen, Spaß am Laufen zu finden. Es kamen überraschend viele Runden auf dem Bühl zusammen“, gibt die angehende Physiotherapeutin aus Unterlenningen lachend zu - nicht ohne Folgen: Als das gemeinsame Training im Juni wieder losging, lief Schur vielen aus der Mannschaft kurzerhand auf und davon. Im November-Lockdown wird es - da das Wetter schlechter wird - sicherlich die eine oder andere Kräftigungseinheit mehr geben. „Es ist verrückt, so lange nicht gemeinsam trainieren zu können. Das kannte ich vor Corona so nicht“, muss Katja Schur zugeben. „Wir Handballer sind einfach Mannschaftsmenschen. Ich selbst spiele seit meinem fünften Lebensjahr.“ Immerhin: Für das Team-Feeling hatte bereits während der ersten Corona-Pause im Frühjahr die Tracking-App gesorgt, auf der man die Kolleginnen virtuell mit einem „Go, Go, Go!“ anfeuern kann. Vor diesem Hintergrund heißt es im Täle auch zum Ende des Coronajahrs wieder: Jetzt individuell trainieren, um im Kollektiv dann fit und stark zu sein, wenn es in der Halle wieder um Punkte geht. jr


Anzeige