Lokalsport

Zantop überrascht alle

Weilheimer Reiterin gewinnt Junioren-Preis der Besten in Everswinkel

Eine Vielseitigkeits-Reiterin macht große Sprünge: Johanna Zantop hat im westfälischen Everswinkel den Preis der Besten in der Juniorenklasse gewonnen.

Reiterisches Talent und starke Nerven: Johanna Zantop.Foto: Martin Förster
Reiterisches Talent und starke Nerven: Johanna Zantop.Foto: Martin Förster

Everswinkel. Es war ein Erfolg, den niemand erwarten konnte. Ihr Pferd über den Winter verletzt, nur ein Springen als Vorbereitung auf diesen wichtigen Wettkampf: „Damit hätte ich nie gerechnet. Ich hätte mich schon über ein Ergebnis um Platz 40 gefreut“, war Johanna Zantop (RFV Weilheim) selbst am meisten vom eigenen Erfolg überrascht. Schließlich war ihr elfjähriges Pferd Santana‘s Boy seit den Europameisterschaften in keine Prüfung mehr gegangen. Umso erstaunlicher, dass die Vorstellung der beiden auf dem Dressur-Viereck lediglich 38,0 Minuspunkte einbrachte und damit den Grundstein für den späteren Sieg legte.

Johanna Zantop nutzte die perfekten Wetterbedingungen beim Geländeritt und schloss die Prüfung mit drei Sekunden über der Zeit ab. Damit lag sie vor dem abschließenden Springen weiterhin in Führung. Die Verfassungsprüfung bestand Santana‘s Boy ohne Probleme, sodass sie als Letzte und Gesamtführende in den Parcours gehen konnte, was für die junge Weilheimer Reiterin zusätzlichen enormen Druck bedeutete.

Nachdem die bis dahin zweitplatzierte Lara Schapmann fehlerfrei blieb, durfte sich auch Johanna Zantop keinen Patzer mehr leisten. Sie bewies Nervenstärke, legte einen fehlerfreien Ritt hin und holte sich damit den Gesamtsieg beim wichtigsten Nachwuchspreis .

„Ich bin superglücklich und zufrieden. Ich habe ein erfolgreiches und sehr schönes Turnier hinter mir und freue mich schon jetzt auf den nächsten Start in zwei Wochen in Holland“, meinte Johanna Zantop nach dem Wettkampf. Eines hat sie auf jeden Fall unterstrichen: Erfolge darf man von ihr in naher Zukunft wohl noch häufiger erwarten.tb/gk

Anzeige