Lokalsport

Zum Abschied gibt‘s vom TTC einen Sieg

Tischtennis Im letzten Heimspiel bezwingt Frickenhausen Passau mit 6:1 und setzt so einen versöhnlichen Schlusspunkt unter 34 Jahre Profigeschichte. Von Hartmut Binder

Der TTC hat den Notausgang genommen: Manager Jürgen Veith (re.) und Spieler Hibiki Tazoe haben sich wenigstens mit einem Sieg vo
Der TTC hat den Notausgang genommen: Manager Jürgen Veith (re.) und Spieler Hibiki Tazoe haben sich wenigstens mit einem Sieg von den Frickenhausener Fans verabschiedet. Foto: Ralf Just

Spitzen-Tischtennis und Bundesliga sind in Frickenhausen seit Sonntag Geschichte. Mit einem hochverdienten 6:1-Sieg gegen den TTC Passau schloss der TTC Frickenhausen um kurz vor halb sechs Uhr nach 34 Jahren das Kapitel „Bundesliga“ und sorgte damit in der Sporthalle auf dem Berg für Abschiedsstimmung und die eine oder andere Träne.

Durch den Heimsieg gegen den Sechsten aus Niederbayern verbesserte sich das Team um Spitzenspieler Diogo Chen vom siebten auf den fünften Tabellenplatz und hat jetzt noch drei Auswärtsspiele vor sich - dann ist die Saison 2017/18 und der Profisport im Neuffener Tal endgültig Vergangenheit. „Die Entscheidung, uns zurückzuziehen stieß auf eine breit gefächerte Resonanz“, hatte TTC-Manager Jürgen Veith im Verlauf der vergangenen Tage und am Sonntag selbst erfahren. Die Meinungen reichten von „das könnt ihr doch nicht machen“ bis zu „ihr habt die Zeichen der Zeit richtig erkannt“. Doch alle hätten letztendlich eingesehen, „dass es ohne Geld halt nicht mehr geht“.

So begann der Nachmittag bereits mit einer gehörigen Portion Wehmut, als Veith vor Spielbeginn Worte des Dankes sprach. Vor allem die beiden Urgesteine und Vereinsgründer Rolf Wohlhaupter-Hermann und Roland Franz, aber auch die Sponsoren, Partner, die Gemeinde Frickenhausen und die aktuellen Spieler bezog der Manager in seine Worte ein. Und ganz besonders die Zuschauer, „für euch tut es mir am meisten leid. Ihr seid uns immer treu geblieben und habt uns unterstützt - und jetzt könnt ihr hier kein Top-Tischtennis mehr sehen“.

In den vergangenen 34 Jahren in der Ersten und Zweiten Bundesliga waren im Neuffener Tal unter anderem zwei deutsche Meistertitel, ein Europapokal- und zwei deutsche Pokalsiege gewonnen und gefeiert worden. „Und fast alle bekannten Tischtennisgrößen aus der nationalen und internationalen Tischtennisszene haben in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen aufgeschlagen.“

Das ist jetzt vorbei, und vor allem Ehrenpräsident Wohlhaupter-Hermann war sichtlich berührt. „Das tut sehr weh“, bekannte er mit Tränen in den Augen, „aber der heutige Sieg war ein versöhnlicher Abschluss, und unsere treuen Zuschauer haben noch einmal für eine sehr gute Stimmung gesorgt.“

Dass die Gäste aus Passau nicht mit einem durchaus möglichen 0:6 unter die Räder kamen, war ausgerechnet einem ehemaligen Frickenhausener zu verdanken. Der Ungar Krisztian Nagy trug vor ein paar Jahren zwei Spielzeiten lang in der Zweiten Bundesliga das TTC-Trikot und war ein Punktesammler der „Zweiten“. Am Sonntag unterlag er im Doppel an der Seite seines Landsmannes Tamas Lakatos gegen Hibiki Tazoe und Liang Qiu zunächst glatt mit 0:3. Beim Stand von 5:0 für die Hausherren holte er dann aber gegen den Griechen Konstantinos Angelakis den Ehrenpunkt für die Gäste: 11:6, 8:11, 8:11 und 9:11 unterlag Angelakis dem Ungarn.

So kamen die mehr als 200 Zuschauer noch in den Genuss des Spitzenspiels zwischen Diogo Chen und Lakatos, das der Portugiese sicher mit 3:0 (11:8, 11:8, 11:7) für sich entscheiden konnte. Er holte also den sechsten Punkt zum Heimsieg seines Teams, dem Veith bescheinigte: „Die Buben haben wirklich Klasse, und es war toll, mit diesen Jungs unterwegs gewesen zu sein.“

Spielstenogramm

TTC Frickenhausen - TTC Passau 6:1

Tazoe / Qiu - Lakatos / Nagy 3:0 (11:5, 11:3, 11:9); Chen / Angelakis - Koralek / Kovac 3:2 (11:8, 11:8, 3:11, 2:11, 11:7); Diogo Chen - Tomislav Kolarek 3:1 (11:6, 8:11, 11:4, 11:5); Hibiki Tazoe - Tamas Lakatos 3:1 (11:3, 11:5, 2:11, 11:5); Liang Qiu - Borna Kovac 3:1 (11:8, 11:9, 8:11, 11:6); Konstantinos Angelakis - Krisztian Nagy 1:3 (11:6, 8:11, 8:11, 9:11); Diogo Chen - Tamas Lakatos 3:0 (11:8, 11:8, 11:7)