Lokalsport

Zur Heimspielpremiere kommt ein Aufsteiger

Tischtennis Der FSV Mainz 05 gastiert morgen im Zweitligaduell in Frickenhausen.

Frickenhausen. Heimspiel-Premiere für die Tischtennisspieler des TTC Frickenhausen in der zweiten Bundesliga: Am morgigen Sonntag ab 15 Uhr gastiert der Tabellensiebte FSV Mainz 05 in der Sporthalle Auf dem Berg. Der Aufsteiger aus Rheinhessen überraschte zum Saisonauftakt mit einem 5:5-Unentschieden in eigener Halle gegen den TV Hilpoltstein - immerhin einer der Favoriten auf die Meisterschaft und aktueller Spitzenreiter.

Die Mainzer Nummer eins, der 25-jährige Chilene Felipe Olivares, geht in seine sechste Saison bei den Nullfünfern und war in der vergangenen Saison mit einer Bilanz von 24:9 Siegen drittbester Spieler der 3. Liga Süd. Beim 5:5 gegen Hilpoltstein holte er ebenso zwei Einzelsiege wie der Franzose Irvin Bertrand (17). Der U18-Nationalspieler wurde 2014 und 2015 Schüler-Europameister mit dem Team und im Doppel und steht nun in der zweiten Spielzeit in der Mainzer Mannschaft. An Tisch drei spielt Neuzugang Anders Lind. Der 19 Jahre junge Däne ist amtierender U21-Europameister im Doppel und sicherte seinem Team mit einem Fünf-Satz-Erfolg gegen Dennis Dickhardt den fünften Punkt beim Überraschungscoup gegen Hilpoltstein. Vierter „Meenzer“ ist der weißrussische Nationalspieler Kiryl Bara­banov (23), der bei der Team-WM 2016 in Kuala Lumpur mit Tischtennislegende Vladimir Samsonov spielte. Dennis Müller (26) komplettiert das Aufgebot des FSV, er kam gegen Hilpoltstein im Doppel zum Einsatz, das jedoch glatt mit 0:3 gegen Dickhardt/David unterlag. Der Kapitän wurde 2015/2016 sensationell deutscher Vizemeister im Doppel an der Seite von Zoltan Fejer-Konnerth.

Erstmals mit einem Japaner

Nach der knappen 4:6-Auswärtsniederlage in Passau zum Saisonauftakt gehen die Frickenhausener diesmal wieder mit einem Japaner an die Tische. In der Drei-Flüsse-Stadt waren die drei im Kader stehenden Spieler aus Nippon aus studientechnischen Gründen unabkömmlich. „Am Sonntag steht uns aber Hibiki Tazoe zur Verfügung“, freut sich TTC-Manager Jürgen Veith. Außerdem sind der Portugiese Diogo Chen (21), Liang Qiu (22), Konstantinos Angelakis (20) und Maikel Sauer (21) im Aufgebot. Mit welcher Aufstellung die Hausherren antreten werden, entscheidet sich kurzfristig.pm

Freier Eintritt im Zehnerpack

Einmal mehr hält der TTC Frickenhausen sein besonderes Zuschauerangebot aufrecht. Jeder Verein - egal, ob aus dem Tischtennis oder einer anderen Sportart -, der mit mindestens zehn Personen in die Halle kommt, erhält freien Eintritt. Interessierte Vereine sollten sich lediglich per E-Mail unter geschaeftsstelle@ttt-frickenhausen.de anmelden.pm