Lokalsport

Zwischen Trauer und Triumph

Basketball Während die U 16 der Kirchheim Knights in der JBBL in die Relegationsrunde muss, träumt die U 19 bereits von den Play-offs der JBBL.

Im Anflug auf den nächsten Sieg: Thomas Negga und die U19 der Knights steuern auf Play-off-Kurs. Foto: Thimo König

Wie bereits an den letzten Spieltagen waren beide Nachwuchs-Basketballteams der VfL Kirchheim Knights auf Punktejagd. Während die U 16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) auswärts gegen den USC Heidelberg mit 43:77 verlor, gewann die U 19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zu Hause gegen die HAKRO Merlins Crailsheim mit 73:55.

Durchaus vielversprechend hatte die U 16-Mannschaft um Headcoach Desmond Strickland in der JBBL gegen den Favoriten aus Heidelberg begonnen und ging zunächst durch Treffer von Mika Grausam, Ruben Boss Gallardo und Evgenii Mikhalov mit 7:5 in Führung. Die Gastgeber, die nur langsam ins Spiel kamen, hatten im ersten Viertel Mühe, die kompakte Kirchheimer Defensive zu durchbrechen. Mit 13:12 gingen die jungen Ritter selbstbewusst ins zweite Viertel und hätten hier schon den Grundstein für einen möglichen Sieg legen können, hätten sie die gegnerische Mannschaft nicht durch ihr mangelhaftes Pass-Spiel wieder ins Spiel gebracht. Durch mehrere gelungene Fastbreaks und die hohe Treffsicherheit der Gastgeber gerieten die Knights zur Halbzeit mit 21:39 in Rückstand.

Auch im dritten Viertel konnten die Jungritter dem gegnerischen Druck kaum etwas entgegensetzen und brachten zu wenig Bewegung ins Spiel. Die Abstimmung innerhalb der Mannschaft fehlte und zudem schien der gegnerische Korb in dieser Phase wie vernagelt: 33:55 zeigte die Anzeigentafel zum Ende des dritten Viertels. Generell ließ die Treffsicherheit der Kirchheimer Ritter während des gesamten Spiels zu wünschen übrig: Nur einer von insgesamt 22 Dreipunktewürfen ging ins Netz. So betrug der Endstand aus Kirchheimer Sicht 43:77 – eine Niederlage, die in dieser Höhe nicht hätte sein müssen. Die U 16 der Knights beendet damit die Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ein hartes Stück Arbeit wartet nun auf Headcoach Strickland, bevor für das Team in zwei Wochen das erste Spiel der Relegationsrunde ansteht.

Starkes letztes Viertel

Zur selben Zeit bestritt die Mannschaft der U 19 in der NBBL ihr Spiel gegen die Merlins aus Crailsheim vor heimischem Publikum in der Sporthalle Stadtmitte. Dabei war vor allem das erste Viertel sehr ausgeglichen, obwohl die Knights das deutlich bessere Team waren. Doch das Spiel der Kirchheimer war in den ers­ten Minuten geprägt von zu wenig Intensität und zu vielen Fehlern. Mit nur knappem Vorsprung ging das erste Viertel mit 17:15 an das Team um Headcoach Brian Wenzel, der mit diesem Spielstand keineswegs zufrieden sein konnte. Auch das zweite Viertel blieb ausgeglichen: Beide Mannschaften erzielten insgesamt 13 Punkte, wobei auf Kirchheimer Seite vor allem der wieder genesene Nil Failenschmid überzeugte. Nach der Halbzeitpause steigerten sich die jungen Ritter deutlich. Sie bestachen durch konzentriertes Teamplay und eine hohe Treffsicherheit und gingen zum Ende des dritten Viertels mit 48:42 in Führung. Die stärksten zehn Spielminuten folgten dann im letzten Viertel, in dem die Spieler mit einer guten Körpersprache agierten, sich gegenseitig unterstützten und durch eine geschlossene Defensivleistung überzeugten. Der Lohn: ein deutlicher Sieg mit 73:55 und damit der dritte Tabellenplatz, bevor es am 10. Dezember ab 13 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen TS Jahn München geht. Für Brian Wenzel ein wichtiges Spiel, möchte er doch mit einem Sieg über die Bayern den Play-offs und dem sicheren Klassenerhalt einen Schritt näher kommen. ng

JBBL: Böhm (1), Boss Gallardo (7), L. Failenschmid, Funk (3), Georgiadis (1), Grausam (19), Jorgusen, Meyer, Mikhalov (5), Moreno Kunz (3), Rivera (4), Wildeboer

NBBL: Josipovic (7), N. Failenschmid (19), König (3), Mounier (4), Negga (4), Paqarada (17), Panxhaj, Schwanenberg (2), Schwarz (3), Seggio (2), Sziede, Volz (27)