Teckbotenpokal

Der Termin für die Auslosung steht fest

Teckbotenpokal Am 12. Mai werden beim TSV Holzmaden die sechs Vorrundengruppen zusammengestellt. Von Peter Eidemüller

Lange her: 2016 fand der Teckbotenpokal letztmals in Holzmaden statt. Im bis dato einzigen vereinsinternen Finale der Turniergeschichte gewann der damalige Landesligist TSV Weilheim gegen seine eigene "Zweite". Foto: Genio Silviani

Holzmaden. Mit zweiähriger Corona-Verzögerung und zum ersten Mal seit 2016 findet der Teckbotenpokal wieder beim TSV Holzmaden statt. Auf dem Weg zum einwöchigen Fußball-Event, das vom 23. bis 30. Juli in der Urweltgemeinde steigt, steht nun eine entscheidende Marke fest: Am Freitag, 12. Mai, findet im neu eröffneten Sportheim „Porto Felice“ ab 19 Uhr die Auslosung der Vorrundengruppen statt.

Wie seit Jahren Standard, planen auch die Holzmadener für die 59. Auflage des Vorbereitungsturniers mit 24 Mannschaften, die in sechs Vierergruppen vom Auftaktsonntag sechs Tage lang um die Quali für die K.o.-Runde spielen – wer dabei gegen wen ranmuss, entscheidet sich am zweiten Sonntag im Mai. „Wer als Los-Fee fungiert, müssen wir noch klären“, sagt Denis Preissner, Fußballabteilungsleiter des TSV Holzmaden und Orga-Chef des vierten Turniers bei den „Sauriern“ im 1996 etablierten einwöchigen Modus.

Eingeladen haben Preissner und sein Team hauptsächlich Vereine aus dem Einzugsgebiet des Teckboten. Um das 24-Teilnehmer-Feld vollzubekommen, sind auch zweite Mannschaften geplant, ansonsten aber auch unmittelbare Nachbarvereine wie der TSG Zell, der mit seinen beiden Teams Gegner der SG Ohmden/Holzmaden in den Kreisliga-B-Staffeln 5 und 7 ist. „Landesligisten sind keine dabei“, verrät Preissner, wohl wissend, dass mit dem aktuellen Bezirksligazweiten VfL Kirchheim zum Turnierstart durchaus ein Siebtligist antreten könnte, der im Brühl seinen Pokaltitel aus dem Vorjahr verteidigen will – der VfL gewann 2022 das erste Post-Covid-Turnier beim TSV Ötlingen dank eines 2:1-Endspielsieges über den TV Neidlingen.

Außer dem Auslosungstermin haben die Holzmadener bereits weitere Punkte fixiert: Mit einem Kleinfeld-Turnier für AH-Mannschaften soll der Teckbotenpokal einen Tag vor dem offiziellen Start eingeläutet werden. Das Finale ist als Einlagespiel zwischen dem Elfmeterschießen um Platz drei und dem „richtigen“ Endspiel am Finalsonntag geplant – ein hoher Zuschauerzuspruch dank eines hohen Unterhaltungswerts ist vorprogrammiert.