Die SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Esslingen konstituierte sich in ihrer Sitzung in Plochingen neu. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion bleibt der Nürtinger Stadt- und Kreisrat Michael Medla. Der 30-jährige Jurist wurde einstimmig wiedergewählt. „Es ist mir eine Ehre die Zukunft unseres Landkreises in dieser Funktion mitgestalten zu dürfen und danke meiner Fraktion für das große Vertrauen“, freut sich der Nürtinger Kreisrat über seine Wiederwahl.
Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden die Reichenbacher Kreisrätin Sabine Fohler sowie Wendlingens Bürgermeister Steffen Weigel gewählt. Der Esslinger Stadtrat und Landtagsabgeordnete Nicolas Fink komplettiert als weiteres Mitglied den vierköpfigen Fraktionsvorstand der neuen Kreistagsfraktion.
Teilhabe stärken
Zentrale Aufgabe im neuen Kreistag sieht die SPD-Fraktion in der Stärkung des Zusammenhalts und der Teilhabe in der Gesellschaft. „Wir müssen gegen Armut und Perspektivlosigkeit vorgehen, die sozialen Netze und Strukturen der Daseinsvorsorge in unserem Landkreis stärken, um das Gefühl des Abgehängtseins zu reduzieren. In Zeiten des Fachkräftemangels ist hier ein handlungsfähiger Landkreis gefragt, der ein gemeinsames effizientes Handeln aller in den Vordergrund rückt und diese neuen Herausforderungen aktiv gestaltet“, betont der SPD-Fraktionschef. Für die SPD im Landkreis Esslingen liegen zudem maßgebliche Herausforderungen des neuen Kreistags in der ärztlichen Versorgung, mehr bezahlbarem Wohnraum, sozialer Teilhabe und der Förderung von Chancengleichheit durch Bildung sowie einem ambitionierten wie sozial gerechten Klimaschutz ebenso wie einer Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs.
Fraktion mit 13 Mitgliedern
Zu den Sprecherinnen und Sprechern in den Ausschüssen des Kreistags wurden Esslingens Finanzbürgermeister Ingo Rust im Verwaltungs- und Finanzausschuss, Sabine Fohler aus Reichenbach im Ausschuss für Technik und Umwelt, Walter Bauer aus Filderstadt im Kultur- und Schulausschuss, Angelika Matt-Heidecker aus Kirchheim für den Sozialausschuss und Stefanie Sekler-Dengler aus Ostfildern für den Jugendhilfeausschuss nominiert.
Die SPD-Kreistagsfraktion zählt in der neuen Legislatur insgesamt 13 Mitglieder. Neu in der Fraktion sind die Ostfilderner SPD-Fraktionsvorsitzende Stefanie Sekler-Dengler, der Esslinger Gemeinderat und Bäckermeister Florian Dieringer und der Kirchheimer Stadtrat und Landtagsabgeordnete Andreas Kenner. pm