125 Jahre Modehaus Haug
Modisch am Puls der Zeit

125 Jahre Modehaus Haug: Mit einem großen Jubiläumsverkauf vom 3. bis 12. April wird gefeiert.
Am verkaufsoffenen Sonntag in Nürtingen am 6. April ist zusätzlich von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Filiale des Modehauses Haug in Kirchheim wurde 1956 gegründet. Fotos: Jörg Bächle

NÜRTINGEN/KIRCHHEIM. Es ist das Jahr 1900. In Paris wird die Weltausstellung eröffnet und in Deutschland tritt das Bürgerliche Gesetzbuch in Kraft. In Nürtingen hat sich eine bedeutende industrielle Entwicklung vollzogen. Strickwaren, Maschinenbau sowie Holz- und Korkwaren florieren. Die modebewussten ­Damen kleiden sich mit einer gewissen Eleganz, Korsetts sind nicht wegzudenken. Die Herren tragen Anzug mit Westen und Krawatten und gelegentlich auch Zylinder.

Zu dieser Zeit wagt der Schneidermeister Robert Haug in Nürtingen einen mutigen Schritt und gründet in der Kirchstraße 58 eine Schneiderei mit Verkauf von Bekleidung. Damit legt er den Grundstein für ein leistungsstarkes Modehaus in der ­Neckarstadt und später auch in Kirchheim. Heute, 125 Jahre später, führt Beate Haug, die Urenkelin des Gründers, die beiden auf Damen- und Herrenmode spezialisierten Häuser. „Es macht mir immer noch viel Spaß“, sagt sie strahlend. „Wenn man dann ein Dankeschön für die gelungene Beratung erhält und spürt, dass sich die Kunden wirklich freuen, weiß man, warum man den Job macht.“

Martina Heidsiek (links) und Beate Haug. Foto: Jörg Bächle

Mit Leidenschaft für Mode

Die Leidenschaft für Mode wurde ihr in die Wiege gelegt, und das Aufwachsen im Familienbetrieb hat sie geprägt. „Im Alter von zwölf Jahren habe ich schon bei der Inventur mitgeholfen und mit 14 Jahren dann im Laden“, erinnert sie sich. Für sie war der Weg vorgezeichnet, beruflich in die familiären Fußstapfen zu treten.

Was Robert Haug begonnen hatte, wurde von seinem Sohn Hermann Haug weitergeführt. Er erlernte ebenfalls das Schneiderhandwerk. Mit einer Maßschneiderei und dem Verkauf von Fertigkleidung machte er sich 1926 selbstständig. 1951 wurde das Geschäft an den heutigen Standort in der Kirchstraße 55 verlegt. Dank freundlicher Beratung und guter Qualität hatte sich das Haus einen Namen gemacht und schon bald musste erweitert werden.

„Young Fashion“, „Moderne Frau“ und „Moderner Mann“: Mit trendigen Kollektionen für jedes Alter setzt das ­Modehaus Haug modische Zeichen. Foto: Jörg Bächle

1956 wurde die Filiale in Kirchheim eröffnet

Im Jahr 1955 trat der Sohn Karl Haug, also der Enkel des Firmengründers, in das Unternehmen ein. Er war es auch, der ein Jahr später, 1956, die Filiale in Kirchheim an der Alleenstraße/Ecke Dettinger Straße eröffnete.

In vielen Um- und Erweiterungsbauten wurden die beiden Modehäuser in Kirchheim und Nürtingen mehrfach vergrößert, immer ­wieder ­modernisiert und der Zeit angepasst.

Beate Haug, die heutige Chefin, trat 1991 in die elterliche Firma ein. Gleich nach ihrem Firmeneintritt eröffnete sie den Modeladen „Life“ für junge, aktuelle Trend-­Mode.

Heute führt Beate Haug die beiden Modegeschäfte in Kirchheim und Nürtingen. Von ihrem Vater wird sie bei Bedarf unterstützt und beraten. Auch in den vergangenen Jahren wurde im Modehaus Haug immer wieder umgebaut. Das Angebot wurde verbessert und den Kundenwünschen angepasst.

Foto: Jörg Bächle

Spezialisiert auf coole und tragbare Styles

Coole und tragbare Styles sind ein Markenzeichen des Fachgeschäfts. „Dabei muss auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, das ist uns wichtig“, betont Beate Haug. Im Bereich „Young Fashion“ sind beispielsweise Teile von ­Pieces, JDY oder Blue Monkey begehrt. Accessoires von Emily & Noah kommen ebenfalls gut an, bestätigt die Unternehmerin. Die „Moderne Frau“ fühlt sich wohl in Kollektionen unter anderem von S.Oliver, Tom Tailor und MAC. Der „­Moderne Mann“ wird fündig bei Jack and Jones oder S.Oliver.

Das Team in Nürtigen von links: Yvonne Handte, Martina Schedler, Doris Feldmaier und Inhaberin Beate Haug. Foto: Ralf Just

„Service wird bei uns wirklich gelebt“

Langjährige Mitarbeiterinnen und viele treue Stammkunden sprechen für eine große Verbundenheit zum Haus. „Service wird bei uns wirklich gelebt“, betont Beate Haug. Stammkunden können eine Auswahl mit nach Hause nehmen. Reservierung von Ware, oder Einzelbestellungen sind möglich. Wenn ein neuerworbenes Teil zurückgegeben werden muss, wird der Geldbetrag erstattet. Sollte ein Teil nicht exakt passen, kann ein Änderungsservice angeboten werden. „Auch in Zukunft wird unser Modehaus für unsere Kundinnen und Kunden up to date bleiben“, sagt die Inhaberin.

Ständig aktuelle Mode für junge bis junggebliebene Menschen im Sortiment zu haben, kombiniert mit einer freundlichen Beratung, modern und solide, das ist der Spirit, den der Urgroßvater bei der Gründung mitgegeben hat. So hielt es Robert Haug und das gilt nach wie vor im Modehaus Haus, auch bei seiner Ur­enkelin Beate Haug.

Das Modehaus Haug in der Kirchstraße 55 in Nürtingen. Foto: Ralf Just

Mit den Kunden das Jubiläum feiern

Vom 3. bis 12. April wird mit einem großen Jubiläumsverkauf in beiden Modehäusern in Nürtingen und Kirchheim mit den Kundinnen und Kunden gefeiert. In Nürtingen beteiligt sich das Modehaus Haug außerdem am verkaufsoffenen Sonntag und hat von 12 bis 17 Uhr geöffnet. pm/lh