Bei der Hauptversammlung des Kirchheimer City Rings im Stadtkino gab es neben dem Vortrag von Sieglinde Hölzli zum Trainingsfilm „FISH!“ kaum Überraschungen. Der City-Ring-Vorsitzende Karl-Michael Bantlin zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Aktionen des vergangenen Kalenderjahres.
ROBERT BERNDT
Kirchheim. Neben den Berichten aus den verschiedenen Arbeitsgruppen wurde den bewährten Jahresaktionen wie etwa den verkaufsoffenen Sonntagen und dem mittlerweile regelmäßig stattfindenden Mitternachtsshopping einmal mehr ihr großer Erfolg bescheinigt. Auch die saisonalen Aktionen der im City Ring beheimateten Einzelhandelsgeschäfte kommen bei der Kirchheimer Kundschaft gut an, so dass man auch für das kommende Jahr guter Dinge ist.
Bantlin appellierte einmal mehr an alle Mitglieder, sich auch in Zukunft so zahlreich an den gemeinsamen Veranstaltungen des City Rings zu beteiligen, denn nur so könne man nachhaltig die Zukunft des Kirchheimer Standortes wettbewerbsfähig mitgestalten und an den bisherigen Erfolg anknüpfen. Zudem wies er die Mitglieder auf das Sprachrohr der Vereinigung, den „Kirchheimer Markt“ hin, der seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Verlag des Teckboten herausgegeben wird und so allen Mitgliedern des City Ring ein redaktionelles Forum bietet, in dem Berichte über sämtliche Aktionen und Veranstaltungen publiziert werden können. „Bitte, nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich damit bieten. Der Kirchheimer Markt ist eine Einrichtung, um die uns viele unserer Kollegen zurecht beneiden“, so Bantlin.
Insgesamt kann der City Ring auf ein weiteres erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit sowohl mit seinem Mitgliedern als auch mit der Stadt Kirchheim zurückblicken, und so ist es auch nur wenig verwunderlich, dass die Entlastung des Vorstandes und die Kassenprüfung ohne Einwände bestätigt wurden. Die dieses Mal ebenfalls auf der Tagesordnung stehenden Neuwahlen des Vorstandes wurden zur reinen Formsache, bei der sämtliche Vorstandsmitglieder – Karl-Michael Bantlin als 1. und Jochen Nägele als 2. Vorsitzender, Dietmar Ederle als Kassier und Thomas Kerssens als Schriftführer – für zwei weitere Jahre wiedergewählt wurden.
Im Anschluss an die Hauptversammlung führte Sieglinde Hölzli von der Firma Metabasis mit dem Trainingsfilm „FISH!“ die versammelten Mitglieder in die Welt des Motivationstraining ein, und zeigte Mittel und Wege auf, langfristig Energiequellen in sich und seinen Mitarbeitern zu erschließen und so Enthusiasmus, Kreativität, Spaß und Motivation freizusetzen. Die vier Schritte des „FISH!-Prinzips“ mögen zunächst selbstverständlich erscheinen, aber das seien sie nicht: Spaß an der Arbeit zu haben, immer präsent zu sein und anderen gerne eine Freude zu bereiten, ist nicht immer einfach, weshalb die innere Einstellung hier maßgebend ist.
Wer für sich mit der richtigen inneren Einstellung an die Sache geht und diese auch positiv nach außen tragen kann, werde Erfolg haben. Die Herausforderung bestehe darin, sich niemals auf Erreichtem auszuruhen oder sich zu sehr dem Alltagstrott hinzugeben – sonst finde man sich allzu schnell in einer wertevernichtenden Abwärtsspirale wieder, bei der Leistungs-, Qualitäts- und Umsatzeinbußen einhergehen. Ist diese wichtige Schwelle erst einmal überwunden, so bessere sich automatisch auch die Arbeitsatmosphäre im beruflichen sozialen Umfeld, was auch von Kunden positiv wahrgenommen werde.
Das „FISH!-Prinzip“ soll dabei helfen, Faktoren wie mangelnde Arbeitsmotivation und damit einhergehende Unsicherheiten abzufangen und stattdessen durch gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung neue Leistungsfreude und Energien freizusetzen.