25. Musikveranstaltung der vhs-Außenstelle Holzmaden-Ohmden
Musikjubiläum zur Maiennacht

Zum 25. Mal lädt die vhs-Außenstelle Holzmaden-Ohmden zum Konzert. Zur Maiennacht am 30. April tritt die Irish Folk‘n‘Roll-Band „BomberSchorsch“ im Holzmadener Sportheim auf.

Holzmaden. In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre weitete die Außenstelle ihr klassisches Programmangebot auf Musikveranstaltungen aus. Die dafür verpflichteten Bands, Künstler und Chöre stammten durchweg aus der Gegend. Der Reigen spannte sich vom Kirchheimer Coverduo „Die Zwei“ über bekannte Größen wie „Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“ und „Stoned“ bis hin zu den lokalen Bands „Vollgas“, „Hummin‘ Tops“, „Hall of Fame“ oder „All inclusive“. Einige Male sang sich auch das Männergesangsquintett „Holzmadian Harmonists“ in die Herzen der Zuhörer.

Erstaunlich mutete dabei die Vielzahl der in der Urweltgemeinde vorhandenen Konzert-Orte an: Gemeindehalle, Urweltsteinbruch, Schützenhaus und das Sportheim waren geeignete Plätze für gelungene Konzerte. Auch Solisten wie die Blueslegende Werner Dannemann und der Liedermacher Harald Immig konnten für ein Gastspiel gewonnen werden. Für etwas andere Musikstile standen die Holzmadener Musiker Steve Thursfield und Simone Prechtl mit ihren Formationen.

Außenstellenleiter und Organisator Rainer Stephan blickt zufrieden zurück: „Der Reiz lag für mich auch darin, die Musik nach meinem Geschmack zusammenstellen zu können – und den Besuchern hat’s zumeist gefallen“. Die Kirchheimer Zentrale der Volkshochschule hat ihrem Vorort-Aktivisten nicht hineingeredet.

Die Förderung kultureller Aktivitäten hat sich die Außenstelle auf die Fahne geschrieben. Dafür dient neben Koch- und Gymnastikkursen gerade die Musik. Sie hilft mit, dörfliches Leben vielfältiger zu gestalten und somit Perspektiven für den ländlichen Raum ein wenig zu fördern.

Zur Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, 30. April, gibt die Formation „BomberSchorsch“ ein Stelldichein. Der Musikstil des Quintetts aus Holzmaden und Umgebung ist zwischen Folk, Rock und Pop angesiedelt, also eine Art „Irish Folk‘n‘Roll“. Schorsch und seine Mannen covern Songs unterschiedlicher Solisten und Bands, von Johnny Cash und Bob Dylan über Thin Lizzy und Cream bis hin zu Tom Petty und Mark Knopfler. Zum Zuhören und etwas anderen Tanz in den Mai spielen Klaus Dobler (Schlagzeug), Stefan Reiff (Fiddle und Tin Whistle), Micha Oszcipok (Bass und Gesang), Jochim Schillinger (Gitarre und Gesang) sowie Jörg von der Osten alias Schorsch (Gitarre und Gesang).

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Volkshochschule Kirchheim sowie bei Rainer Stephan und Jörg von der Osten in Holzmaden erhältlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.vhs