Gegen 22.30 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung ein mit drei Personen besetzter Motorroller aufgefallen, der ohne Kennzeichen und ohne Licht von einem Parkplatz in die Weberstraße eingefahren war und beim Erkennen des Streifenwagens sofort beschleunigte.
In der Folge ignorierte der Fahrer sämtliche Anhaltesignale und bog von der Schlosserstraße in einen Fußweg ab, sodass die Verfolgung abgebrochen werden musste. Wenig später konnte der Roller von Polizeibeamten, die im Rahmen der Fahndung zu Fuß unterwegs waren, auf einem Schotterweg auf Höhe der Hochwiesenstraße gesichtet werden.
Deutliche Anhaltezeichen und Zurufe der Polizeibeamten, anzuhalten ignorierte der Fahrer nicht nur, sondern fuhr ohne langsamer zu werden direkt auf einen der Beamten zu, sodass dieser sein Pfefferspray einsetzte und auf die Seite ausweichen musste um nicht von dem Roller erfasst zu werden.
Der Fahrer des Kleinkraftrades setzte seine Flucht weiter über eine Grasfläche fort und fuhr über einen Gehweg unmittelbar in die Weberstraße ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Streifenwagen, dessen Fahrer trotz einer Notbremsung keinerlei Chancen mehr hatte, den im dunklen, ohne Beleuchtung plötzlich querenden Motorroller rechtzeitig zur Erkennen und seinen Wagen zum Stehen zu bringen.
Alle drei Aufsassen stürzten in der Folge auf die Fahrbahn, setzten ihre Flucht aber unmittelbar weiter zu Fuß fort. Der 16-Jährige und ein 17-Jahre alter Sozius konnten nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß angehalten und vorübergehend festgenommen werden. Dem dritten Mitfahrer gelang zunächst die Flucht.
Die 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen wurden leicht verletzt, vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt und verweigerten eine weitere Untersuchung im Krankenhaus. Wie sich herausstellte, dürfte der Roller nicht nur nicht zugelassen, sondern zuvor auch gestohlen worden sein. Der entstandene Sachschaden am Streifenwagen dürfte sich auf etwa 5.000 Euro belaufen. Der Sachschaden am Motorroller auf rund 800 Euro. Das Zweirad wurde in der Folge abgeschleppt. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen zum dritten Mitfahrer nach. lp