Ein 22-Jähriger und dessen 21 Jahre alter Bekannter sollen gegen 2.00 Uhr zunächst ihrem schlafenden Mitbewohner den Pkw-Schlüssel entwendet haben und im Anschluss mit dessen VW Golf Cabrio von Owen nach Beuren gefahren sein. Kurz vor 3.00 Uhr verlor dann der 22-Jährige, der am Steuer des Wagens gesessen sein soll, in der Linsenhofer Straße die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen die Mauer eines Blumenbeets.
Ohne sich um den Schaden zu kümmern wurde die Fahrt fortgesetzt, wobei am Unfallort ein Kennzeichen zurückblieb. Dieses fand kurz darauf eine zufällig vorbeifahrende Streifenwagenbesatzung. Nachdem die beiden Männer einige Zeit später mit dem stark beschädigten Pkw erneut am Unfallort vorbeifuhren, wurden sie von den Polizeibeamten angehalten und kontrolliert.
Es stellte sich schnell heraus, dass der 22-jährige Fahrer deutlich unter der Einwirkung von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein Test ergab einen vorläufigen Atemalkoholwert von knapp 1,5 Promille. Im Anschluss musste er eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein konnte nicht eingezogen werden, da er gar keinen besaß.
Der Schaden am Pkw wird auf mindestens 6.000 Euro beziffert, hinzu kommt der angerichtete Sachschaden an der Beetmauer in Höhe von rund 500 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt nun wegen des Verdachts des unerlaubten Pkw-Gebrauchs, der Straßenverkehrsgefährdung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. lp