Der 42-Jährige hatte bereits am 9. Januar 2026 in der Katharinenstraße in Nürtingen beim Ausparken aus einer Parklücke mit seinem VW Passat einen ordnungsgemäß geparkten Audi Q3 beschädigt. Anschließend hatte er sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den durch ihn verursachten Schaden zu kümmern.
Aufgrund dessen wurde der 42-Jährige, welcher im Bereich der Unfallörtlichkeit wohnt, am Samstag gegen 10.30 Uhr aufgesucht. Der Mann wurde vor seinem Mehrfamilienhaus angetroffen und als Unfallverursacher vom 9. Januar erkannt, weswegen seine Identität festgestellt werden sollte.
Anstatt sich den polizeilichen Maßnahmen zu stellen, betrat der 42-Jährige jedoch wieder das Mehrfamilienhaus und versuchte, die Haustür vor den Polizeibeamten zu schließen, um ein Betreten des Hauses zu verhindern. Dies konnte jedoch durch die Beamten unterbunden werden, woraufhin der Mann einen Polizeibeamten an der Schutzweste ergriff und ihn nach hinten drückte.
Der 42-Jährige leistete auch im weiteren Verlauf erheblichen Widerstand gegen die polizeiliche Festnahme, weswegen weitere Streifenbesatzungen angefordert werden mussten. Dennoch konnte der 42-Jährige nur unter Anwendung unmittelbaren Zwangs unter Kontrolle gebracht werden.
Auch, nachdem ihm letztlich Handschließe angelegt werden konnten, beruhigte sich der 42-Jährige nicht, beleidigte die eingesetzten Beamten und trat eine vor ihm stehende Mülltonne in deren Richtung. Letztlich konnte seine Identität für das ursprüngliche Strafverfahren trotz fortgesetzter Verweigerung erst jetzt zweifelsfrei festgestellt werden.
Durch die Widerstandshandlungen des Unfallverursachers erlitten zwei Beamte leichte Verletzungen, blieben jedoch dienstfähig. Auch der 42-Jährige selbst wurde leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung war jedoch nicht notwendig.
Neben der Schadensregulierung für den von ihm verursachten Verkehrsunfall sieht der 42-Jährige nun mehreren Ermittlungsverfahren wegen der Verkehrsunfallflucht und den Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte entgegen. lp

