Wernau
Zigarettenautomat gesprengt

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Reutlingen ermittelt derzeit gegen mehrere Täter, nachdem diese in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Raitenstraße einen Zigarettenautomaten gesprengt haben.

KI-Symbolbild
KI-Symbolbild

Ab etwa 1.15 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, in denen von einem lauten Knall im Bereich eines Zigarettenautomaten berichtet wurde. Weiter konnte durch die Anrufer mehrere flüchtende Personen im direkten Umfeld beobachtet und beschrieben werden.

Bei dem Automaten war durch die Sprengung die gesamte Front abgerissen worden. Metallteile des Automaten konnten teils mehrere Meter entfernt aufgefunden und sichergestellt werden.

Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen durch zahlreiche Einsatzkräfte konnte in Tatortnähe ein 17-Jähriger angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen werden. Zudem wurde eine in der Nähe abgelegte Jacke aufgefunden, die einem der bislang unbekannten Täter zugeordnet werden kann.

Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an eine Erziehungsberechtigte übergeben. Der an dem Zigarettenautomaten entstandene Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zum Diebesgut und dem verwendeten Sprengmittel dauern ebenso an wie die Auswertung des vorliegenden Videomaterials. lp