Blaulicht
Zwei Autos überschlagen sich auf der A8

Bei einem Unfall auf der Autobahn zwischen Kirchheim und Wendlingen werden drei Personen teils schwer verletzt. Auf der Höhe Holzmaden kommt ein weiteres Auto von der Fahrbahn ab und überschlägt sich.

Der Nissan landete auf der Höhe Holzmaden auf dem Dach. Foto: 7aktuell.de/Adomat

Gegen 20.30 Uhr fuhr eine 33-Jährige am Montagabend in einem VW Kombi von Ulm in Richtung Stuttgart. Zwischen den Anschlussstellen Kirchheim Teck-West und Wendlingen, war sie auf dem linken von drei Fahrstreifen unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn kam das Auto ins Schleudern. Der VW mit ukrainischer Zulassung kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in dem Grünstreifen hinter den Leitplanken auf dem Dach liegen.

Die 33-jährige Fahrerin und noch drei weitere Insassen im Alter von 14, 20 und 36 Jahren konnten sich selbst aus dem total zerstörten Auto befreien. Drei Rettungswagen und ein Notarzt versorgten die Verletzten. Sie kamen mit teils schweren Verletzungen in umliegende Kliniken. Ein Abschlepper barg den VW.

Der Verkehrsdienst Mühlhausen ermittelt nun den genauen Unfallhergang. Die Polizei schätzt den Schaden am Auto auf rund 15.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die A8 zeitweise auf dem rechten Fahr- und Standstreifen gesperrt, wodurch es zu leichten Verkehrsbehinderungen kam. Um 23.20 Uhr war die Strecke wieder frei.

 

Nur 15 Minuten später kam ein 48-Jähriger in seinem Nissan auf der A8 Richtung München zwischen den Abfahrten Kirchheim-Ost und Aichelberg auf Höhe Holzmaden ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab (Foto). Nach Angaben der Polizei war er bei regennasser Fahrbahn offenbar mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Das Fahrzeug prallte gegen eine Böschung und drehte sich über die Längsachse aufs Dach. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebraucht.