Kirchheim
Abschlussball mit 500 Gästen

Kirchheim. Nach drei Jahren Corona-Zwangspause hat die Kirchheimer Freihof-Realschule ihren Abschlussball traditionell in der Stadthalle gefeiert. Rund 500 Gäste kamen, um den Realschulabschluss der Zehntklässler zu würdigen. Außerdem konnten fünf Schüler den Hauptschulabschluss in Klasse 9 erfolgreich abschließen und sich feierlich verabschieden.

Bester Schnitt ist eine 1,1

Schulleiter Marlon Lamour zeigte sich erfreut, dass alle Prüflinge wissen, wie es weitergeht: Demnach wechseln mehr als die Hälfte der Abgänger auf ein Gymnasium. Jeweils rund 20 Prozent gehen auf ein Berufskolleg beziehungsweise beginnen eine Ausbildung. Zehn Prozent hat sich für eine Berufsfachschule oder ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ entschieden.

 

Auszeichnung für harte Arbeit und schlaflose Nächte
Sina Sieger
Die Schülersprecherin über die Zeugnisse
 

Schülersprecherin Sina Sieger freute sich über die Unterstützung von Lehrkräften und Eltern in den vergangenen Jahren. Sie betonte aber auch die Mühen, die auf dem langen Weg gemeistert werden mussten: „Das Zeugnis, das wir gleich in den Händen halten, ist gleichzeitig eine Auszeichnung für harte Arbeit, schlaflose Nächte und endloses Kopfzerbrechen.“ Besonders erfolgreich war Anna Uebele mit einem Schnitt von 1,1.

Am Buffet konnten sich nun alle Gäste stärken, bevor es mit der Zeugnisvergabe weiterging. Im inoffiziellen Teil der Veranstaltung traten Lehrerinnen und Lehrer gegen die Jugendlichen in unterschiedlichen Spielen an. So ging es darum, eine Kopfrechenaufgabe zu lösen oder ein Lied zu erraten. Bei einem anderen Spiel galt es, anhand von Babybildern herauszufinden, wer das vor knapp 16 Jahren gewesen sein könnte. Bevor die Lichter ausgingen, war Tanzen angesagt. DJ Mario sorgte dabei für fetzige Musik. Es war ein rundum gelungener Abend für die Freihof-Gemeinschaft. pm