Wahl
AfD nominiert Markus Berthold als Landtagskandidat

Kirchheimer Rechtsanwalt will für die AfD ins Parlament in Stuttgart einziehen.

Kirchheim. Die Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) im Wahlkreis Kirchheim haben Rechtsanwalt Markus Berthold als Direktkandidaten für die Landtagswahl gewählt. Berthold ist Fachanwalt für Familienrecht und führt seit vielen Jahren eine eigene Kanzlei in Kirchheim. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Beruflich wie persönlich ist er fest in Kirchheim und der Region verwurzelt.

Der Kandidat ist bereits kommunalpolitisch engagiert. Er ist Fraktionsvorsitzender der AfD im Kirchheimer Gemeinderat sowie Kreisrat im Landkreis Esslingen. Zudem ist er Sprecher des AfD-Ortsverbands Kirchheim. In diesen Funktionen setze er sich für eine bürgernahe, rechtsstaatliche und verantwortungsvolle Politik ein.

Markus Berthold stellt seine Kandidatur unter das Leitmotiv: „Kirchheim und den Wahlkreis schützen und der Bürgerschaft verlässlich zur Seite stehen.“ Politik müsse sich wieder stärker an den Interessen der einheimischen Bevölkerung orientieren.

Inhaltlich spricht sich der Kirchheimer AfD-Kandidat unter anderem für kostenfreie Kita-Plätze, für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung und für eine ausschließlich bedarfsorientierte und qualifizierte Zuwanderung aus. Besondere Bedeutung misst er dem Landschafts- und Umweltschutz bei. Umweltzerstörende Windkraftanlagen lehnt Markus Berthold ab.

Zudem beabsichtigt Rechtsanwalt Berthold, sich für die Verteidigung der Meinungsfreiheit sowie für einen Abbau übermäßiger Bürokratie, insbesondere auf EU-Ebene, einzusetzen.

Mit seiner Kandidatur will Markus Berthold in der nächsten Legislaturperiode den Wahlkreis Kirchheim im Landtag von Baden-Württemberg vertreten.