Als ein voller Erfolg stellte sich der zweite „Spiel, Spaß, Action“-Tag in der Walter-Jacob-Sporthalle am Schlossgymnasium heraus. Organisiert von „BePart!“, der Kinder- und Jugendbeteiligung, bot die Veranstaltung eine bunte Mischung aus Breakdance, Parkour, Hockey und Judo und lud zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Kreativität und Geschick
Rund 200 Kinder nutzten die Gelegenheit, bei verschiedenen Aktivitäten Spaß zu haben und sich auszutoben. Die Kids konnten ihr Geschick und ihre Kreativität beim Breakdance unter Beweis stellen, wohingegen sie sich beim Parkour in Geschicklichkeit und Ausdauer maßen. Die Judo-Einheiten des VfL Kirchheim waren besonders beliebt und gaben den Kindern die Chance, erste Erfahrungen im Kampfsport zu sammeln.
Die fröhliche Atmosphäre und die vielen strahlenden Gesichter zeigten, wie viel Freude die Teilnehmenden an den Aktivitäten hatten. Die „BePart!“lerinnen hatten zudem ein tolles Team von Betreuenden und Trainern zusammengestellt, die für Sicherheit und Spaß sorgten.
Dank des Engagements von „BePart!“ und der Unterstützung des Mehrgenerationenhauses Linde, in Trägerschaft des Kreisjugendrings Esslingen, wurde der „Spiel, Spaß, Action“-Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder. Gefördert wurde der Aktionstag von dem Bundesprojekt „Demokratie leben“ und der Stadt Kirchheim.
Kids zeigen Freude an Bewegung
„Der ‚Spiel, Spaß, Action‘-Tag zeigt, wie viel Freude Kinder an Bewegung und gemeinsamen Aktivitäten haben. Solch ein Event schafft eine tolle Gelegenheit, neue Dinge auszuprobieren. Mit ‚BePart!‘ haben Jugendliche die Möglichkeit, ihre Projektideen umzusetzen, und das macht richtig Spaß!“, freut sich Vroni Hildebrand, Verantwortliche für die kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung in Kirchheim.
„BePart!“ ist als offizielles Organ der Kinder- und Jugendbeteiligung von Kirchheim anerkannt und ersetzt den Jugendgemeinderat. Vroni Hildebrand ist dabei die zentrale Ansprechpartnerin und koordiniert die Projekte von „BePart!“ in enger Abstimmung mit der Abteilung Soziales der Stadt unter der Leitung von Brigitte Hartmann-Theel.
Der Name „BePart!“ steht nicht nur für die Begriffe „Beteiligung“ und „Partizipation“, sondern soll junge Menschen in Kirchheim aktiv dazu aufrufen, Teil der Gemeinschaft zu sein und ihre Stadt mitzugestalten.
Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt „BePart!“ gibt es im Internet unter bepart-kirchheim.de. pm