Kirchheim
Angesagte Spiele fürs Osternest

Freizeit Besonders wenn die Eiersuche wegen der Pandemie nur im kleinen Kreis stattfinden kann: An Ostern sind Geschenke bei Kindern gerne gesehen. Hier gibt es Tipps zu kompakten Spiele-Neuheiten. Von Tanja Liebmann

Gesellschaftsspiele, die in kleinen Verpackungen stecken, eignen sich optimal als Geschenk für Ostern. Auch unter den aktuellen Neuerscheinungen sind passende Titel für unterschiedliche Altersgruppen zu finden. Wichtig in Zeiten der Pandemie: Die nachfolgend vorgestellten Spiele können alle online oder telefonisch beim Buchhändler vor Ort oder im Internet bestellt werden.

Für Reaktionsschnelle

Bei „Clack! Family“ muss man vor allem schnell sein. Denn sind die zwei Würfel gefallen, versuchen alle Spieler gleichzeitig und gemäß den gewürfelten Vorgaben möglichst viele Karten abzugreifen. Zeigen die mit Symbolen, Farben und Zahlen ausgestatteten Würfel etwa eine Eins und Grün, gilt es, alle Karten zu schnappen, auf denen ein grüner Gegenstand zu sehen ist. In jeder Runde stehen sieben Karten zur Wahl - ausgestattet mit je drei Symbolen. Zeigt allerdings keine Karte die gewürfelte Kombination auf dem Tisch, gehen alle Karten an den Spieler, der am schnellsten auf die Scheibe in der Tischmitte schlägt. Doch wehe dem, der sich täuscht, denn Falsch-Tipper müssen jedem Mitspieler eine bereits gewonnene Karte abgeben.

Fazit: Einfach, rasant und lustig. Clack! Family von Haim Shafir ist bei Amigo erschienen und für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren.

Für Zocker

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Doch auch wer zu gierig ist und Pech hat, wird bei dem Mini-Würfelspiel „Auf die Nüsse!“ keinen Sieg schaffen. Ziel ist es nämlich, möglichst viele Nüsse und wenig Eichhörnchen oder Tannenhäher zu würfeln. Grundsätzlich gilt: Würfel, die Tannenhäher zeigen, müssen weggelegt werden, und mit den übrigen Würfeln darf beliebig oft weitergewürfelt werden. Es sei denn, es ergeben sich unglückliche Kombinationen. Was dann passiert, wie die Mitspieler den aktiven Spieler unter Druck setzen können und weitere Regeln werden in der Spielanleitung gut und simpel erklärt. Einem schnellen Einstieg steht also nichts im Weg.

Fazit: Für Zocker, die einfache und fesselnde Würfelspiele lieben. Auf die Nüsse! von Brian S. Spence, Garrett J. Donner und Michael S. Steer ist bei Game Factory erschienen und für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren.

Für die Kleinsten

Tolle kleine Spiele für Zweieinhalbjährige gibt es selten. Umso schöner, wenn mit „Little Match“ der Spieleinstieg vorbildlich gelingt. Topp ist, dass die Karten sehr stabil sind und quasi nicht geknickt werden können. Spieler, die Schwierigkeiten haben, vier oder mehr Karten in der Hand zu halten, legen sie einfach offen vor sich ab. Zum Reiz des Spiels gehört, dass die auf den Karten abgebildeten Tiere zuckersüß sind und sich farblich deutlich von dem pastellfarbenen Hintergrund abheben. So lässt sich gut erkennen, welche Farbe gefordert ist. Auf ein rotes Häschen gilt es etwa, eine rote Katze oder ein anderes rotes Tier zu legen. Doch auch Hase auf Hase darf gelegt werden.

Fazit: So lassen sich Nachwuchsspieler gewinnen. Little Match ist bei Djeco erschienen und für zwei bis vier Spieler ab zweieinhalb Jahren.

Für Glückspilze

„Raupenralley“ ist ein Spiel für Naturliebhaber. Denn ist es nicht fantastisch, wenn das Spielbrett aus massiver und geölter Buche ist? Auch der Würfel und die Raupen-Stecker, welche die kleinen Spieler in die Vertiefungen des Bretts platzieren müssen, wurden aus Holz gefertigt. Geht es los, ist der Name des Zwei-Personen-Spiels Programm: Es gilt, als Erster all seine Stecker in die Brettmitte beziehungsweise auf eine Zielkarte zu bringen. Wer dran ist, würfelt und wählt einen von vier Wegen zum Ziel. Pfiffig ist, dass sich die Spieler die Wege gegenseitig blockieren können und dass derjenige, der einen Weg komplett mit eigenen Raupen besetzt, diese sofort ins Ziel setzen darf.

Fazit: Ökologisch, einfach und für Glückspilze. Raupenrallye von Elke und Sascha Schauf ist bei Gerhards Spiel und Design erschienen und für zwei Spieler ab sechs Jahren.

Für Rätselfreunde

Lust darauf, dieses Jahr eine ganz besondere Osterkarte zu verschenken: eine, auf der mehrere Rätsel versteckt sind und die der Reihe nach gelöst werden müssen? Was Fans von Knobel-Spielen zum Strahlen bringt, hat auch für Neulinge seinen Reiz. Denn logisch: Jeder Neugierige möchte natürlich herausfinden, was es mit den Linien, Buchstaben und Symbolen auf der mysteriösen Karte auf sich hat. Wo liegt der Knackpunkt, was gilt es wie zu kombinieren? Statt in einer Spielbox mit mehreren Utensilien sind die Aufgaben tatsächlich nur auf der Osterkarte versteckt. Um sie zu lösen, kann es sein, dass die Karte beschriftet, gefaltet oder zerschnitten werden muss.

Fazit: Knifflig, überraschend, toll. Escape Room Puzzle Osterkarte ist bei iDventure erschienen und für ein bis zwei Spieler ab zehn Jahren.