Kirchheim
Baumschnittkurs in Nabern

Am Samstag, 28. Febru­ar, veranstaltet das Team „Natürlich Nabern“ einen Baumschnittkurs für Streuobstwiesenbesitzer und Interessierte.

Misteln wachsen hauptsächlich auf Obstbäumen. Archiv-Foto: Daniela Haußmann
Misteln wachsen hauptsächlich auf Obstbäumen. Archiv-Foto: Daniela Haußmann

Kirchheim. Unter der Leitung von Jens Häußler von der Obst- und ­Gartenbauberatung des Landratsamts Esslingen werden Pflegeschnitt und Mistelentfernung demonstriert und praktisch geübt. Der Kurs findet von 13 bis 15 Uhr auf einer Streuobstwiese im Gewann Felbenäcker in Nabern statt. Treffpunkt ist die Scheuer der Familie Devaux, rund 300 Meter westlich des Parkplatzes Oberer Wasen. Eigene Werkzeuge wie Leitern, Sägen und Scheren sind mitzubringen. Nach dem praktischen Teil ist eine Stärkung in der Scheuer geplant; Beiträge zum Imbissbuffet sind willkommen. Der Kurs ist Teil des Streuobstwiesen-Konzepts Nabern und bietet Gelegenheit, verschiedene Baumschnitttechniken kennenzulernen und sich mit anderen Streuobstfreunden auszutauschen. 

Interessierte sollten sich mit der Angabe, welche Ausrüstung sie mitbringen und ob sie etwas zum Imbiss beisteuern, bis zum 25. Februar bei Rainer Gall anmelden, bevorzugt per Textnachricht: Telefon 0 15 73/7 26 78 80, ­E-Mail gall.rainer@web.de. tb