Verkehr
Beinah-Frontalunfall auf der B 465

Aufgrund eines Unfalls war die B 465 zwischen Oberlenningen und Gutenberg am Freitagmorgen für rund zwei Stunden voll gesperrt. Auch auf der A 8 mussten Autofahrer in den Morgenstunden viel Geduld mitbringen.

Auf der B465 zwischen Oberlenningen und Gutenberg ist am Freitagmorgen ein Unfall glimpflich abgelaufen. Beinahe wäre es zu einem Frontal-Crash gekommen. Foto: SDMG/Kern

Am Freitagvormittag hat sich auf der B 465 zwischen Ortsausgang Oberlenningen und der Abzweigung Grabenstetter Steige ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Kurz vor 10.30 Uhr war ein 80 Jahre alter Mann, der mit seinem Audi in Richtung Gutenberg unterwegs war, vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache mit seinem Wagen zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Zurück auf der Straße geriet er mehrfach in den Gegenverkehr, wo der Audi den Dacia eines 61-Jährigen steifte. Eine Frontalkollision konnte der 61-Jährige durch ein Ausweichmanöver zum Glück noch verhindern. Danach schlingerte der Wagen weiter über die Straße und streifte einen entgegenkommenden Lkw, der von einem 57 Jahre alten Mann gesteuert wurde. In der Einmündung der Grabenstetter Steige blieb der Senior mit seinem Pkw schließlich auf der Straße stehen. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die übrigen Beteiligten wurden nicht verletzt. Der Audi und der Dacia mussten abgeschleppt werden. Insgesamt dürfte sich der Sachschaden auf 16.000 Euro belaufen. Während der Unfallaufnahme musste die B 465 für circa zwei Stunden voll gesperrt werden. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr vor Ort. Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/39 90-4 20 bei der Verkehrspolizei Esslingen zu melden.

Zu erheblichen Behinderungen war es schon in den Morgenstunden auf der A 8 gekommen. Grund war ein Unfall, der sich um 7.30 Uhr bei Kirchheim in Fahrtrichtung Ulm ereignet hatte. Wie die Polizei Ulm auf Anfrage mitteilte, war ein Sattelzug ins Schleudern gekommen und blockierte daraufhin zwei Fahrstreifen. Erst um 11 Uhr war die Autobahn wieder uneingeschränkt befahrbar. Ob Menschen verletzt wurden, ist nicht bekannt.