Kirchheim. Spiel, Spaß und Action haben 200 Kinder der 1. bis 6. Klassen in der Walter-Jakob-Halle erlebt. Mitarbeitende von „BePart“ und des Kirchheimer Mehrgenerationenhauses Linde hatten den Tag organisiert. Die Kinder konnten aus einer breiten Angebotspalette wählen, darunter ein Parcours, Judo, Dosenwerfen, Juggern und Breakdance. Die Vielfalt der Aktivitäten sorgte dafür, dass für alle Kinder etwas dabei war – unabhängig von Interessen oder Fähigkeiten.
Idee der Jugendkonferenz
Die Eltern durften in der Zwischenzeit auf der Tribüne Platz nehmen, und auch Oberbürgermeister Pascal Bader stattete der Veranstaltung einen Besuch ab. Die Organisatorinnen des Events, Elen Engin, Emma Kerner, Amelie Lehnert und Sarah Werla, hatten ihre Idee der jüngsten Kirchheimer Jugendkonferenz in die Tat umgesetzt. Die Kinder konnten sich so sportlich betätigen, Neues lernen, und sie hatten dabei jede Menge Spaß. Die Kirchheimer Kinder und Jugendbeteiligung „BePart“ organisiert nicht nur Freizeit- und Kulturangebote, politische Plakatkampagnen oder die Jugendkonferenz, sondern setzt sich auch für Kinder und Jugendliche in kommunalen Angelegenheiten ein. pm
Offener Jugendtreff
Außerhalb der Ferien bietet „BePart“ jeden Freitag im Mehrgenerationenhaus Linde, Alleenstraße 90, in Kirchheim ab 17.30 Uhr einen offenen Jugendtreff an.
„BePart“ wurde an dem Tag unterstützt vom Mehrgenerationenhaus Linde in Trägerschaft des KJR Esslingen, der Stadt Kirchheim und dem Bundesförderprogramm „Demokratie Leben“.