Im vorigen Jahrtausend liegen die Ursprünge des Kirchheim er Service-Siegels – wie Karl-Michael Bantlin, der Erste Vorsitzende der Kirchheimer Händlervereinigung City Ring, bei der feierlichen Übergabe der Urkunden berichtete: 1998 entstand die Idee beim „Juniorenstammtisch“ des City Rings, den Service-Gedanken in Kirchheim stärker hervorzuheben. Tatsächlich dauerte es aber weitere zehn Jahre, bis der Verein erstmals seine Siegel für besonderen Service in Kirchheim verleihen konnte.
Wichtigste Grundvoraussetzung war die Erstellung eines Kriterienkatalogs – weil das Siegel ja eine Bedeutung haben und eine Auszeichnung darstellen soll.
Die geforderten Standards wurden auch vor der aktuellen Verleihung, der bislang siebten, noch einmal überarbeitet und an die Erfordernisse der Zeit angepasst.
Jedes einzelne Kriterium aufzuführen, würde zu lange dauern. Häufig geht es auf den Fragebögen um bargeldlose Zahlung, um Gutscheine, regionale Produkte, Kernöffnungszeiten, Kundentoiletten, Erstattung von Parkgebühren, um einen Zustell-Service, aber auch um regelmäßige Mitarbeiterschulungen. Testkäufe gehören ebenfalls dazu. Die Angaben auf den Fragebögen werden unabhängig überprüft, und das Siegel wird verliehen, wenn eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht ist: 80 von 100 möglichen Punkten beziehungsweise 60 von 80 möglichen.
Aus der Tatsache, dass das Siegel für die Jahre 2023 und 2024 an alle 36 Unternehmen vergeben wurde, die sich darum beworben hatten, lässt sich aber keinesfalls schließen, dass es sich um ein Papier ohne Wert handeln würde. In Gegenteil: Karl-Michael Bantlin freute sich außerordentlich, dass es dieses Mal alle geschafft haben, weil das nicht immer so war. In der Vergangenheit habe es durchaus auch Fälle gegeben, in der Hürden nicht überspr ungen wurden.
Unter den 36 Betrieben, denen nun im Großen Sitzungssaal des Kirchheimer Rathauses das Siegel verliehen wurde , befanden sich sieben „Neulinge“. Sie erhielten ihre Siegel mit passendem Rahmen. Die anderen Unternehmen haben lediglich das Blatt bekommen, mit dem sie das Siegel im vorhandenen Rahmen aktualisieren können. Auch dabei handelt es sich also um ein Qualitätsmerkmal des City Rings: Hier wird nachhaltig gehandelt und nicht einfach alle zwei Jahre für jeden ein neuer Rahmen angeschafft.
Das Siegel als Erfolgsmodell
Der City-Ring- Vorsitzende sprach vo n einem „Erfolgsmodell“ und einer „tollen gemeinsamen Sache“. Es gehe darum, eine attraktive und lebendige In nenstadt zu bewahren: „Dafür müssen wir immer etwas tun, denn wer aufgehört hat, besser werden zu wollen, der hat aufgehört, gut zu sein.“ Bei der Stadt Kirchheim bedankte sich Karl-Michael Bantlin für die gute Zusammenarbeit – und dafür, dass die Stadtverwaltung ein großes Interesse an Handel und Gastronomie in der Innenstadt zeigt.
Letzteres stellte Kirchheims Oberbürgermeister Pascal Bader unter Beweis: „Qualität ist ein wichtiges Kennzeichen“, sagte er in Bezug auf das Siegel und fügte hinzu: „Auch aus einem weiten Umkreis kommen viele Menschen gerne nach Kirchheim, weil wir eine wirklich intakte Innenstadt haben. Das ist aber kein Selbstläufer. Da muss man immer wieder viel Kraft reinstecken, dass das so ist und auch so bleibt. Man muss sich auch immer wieder was Neues einfallen lassen.“ Es brauche den passenden Mix aus Handel, Gastronomie und Events.
Kirchheim sei gerade dabei, ein Einzelhandelskonzept zu beschließen: „Das wollen wir auch in den Bebauun gsplänen verankern, damit wir als Einkaufsstadt weiterhin attraktiv bleiben.“ Wie es schief laufen könne, zeige sich für ihn immer wieder in Frankreich: „Da gibt es oft Innenstädte, die eigentlich ganz toll sein könnten. Aber das Leben spielt sich trotzdem in irgendwelchen Zentren außerhalb ab, weil dort Handel und Gastronomie vereint sind.“
In Kirchheim sind Handel und Gastronomie auch vereint, aber eben in einer höchst attraktiven Innenstadt. Das ist jetzt besie gelt – für weitere zwei Jahre.
Folgende Unternehmen haben das Service-Siegel erhalten: Modehaus Fischer, Augenoptik im Alten Haus, Optik Bacher, Juwelier Schairer, Hotel Fuchsen, Modehaus Steingass, Deja vu, Salzoase, Intersport Räpple, bagsplus by Kofferecke, bagsplus Studio, Möbel Rau, Castle 42, Bantlin – die Modewelt der Frau, Schuhaus Sigel, Eck am Markt, Möbel König, Bantlin – sportive Männermode, Street One, Cecil/Street one, Buchhandlung Zimmermann, Le Chic, Teckwerke, Damn Burger, Spielwaren Schad, LiquVino, Infinity Beauty, Tabakhaus Schall, Dogstyler, Fielmann, EinzigArtig, Schmauder & Rau, iks Sommerer, Ramsperger Automobile, Tritschler, Tattoo 2020.