Kirchheim
Das neue FBS-Programm. Ein Angebot für alle Lebenslagen

Kurse Das neue Angebot der Familien-­Bildungsstätte Kirchheim ist ab heute im Internet veröffentlicht. Das Programm ist breit gefächert.

Das Sommersemester ist noch nicht zu Ende, da wird schon das neue Programm für Herbst und Winter veröffentlicht, das nach den Sommerferien beginnt.

Schwerpunkt der Familien-Bildungsstätte ist, wie der Name bereits verrät, ein buntes Programm für Familien in allen Lebenslagen. „Der Schwerpunkt der kommenden Semester soll wieder ganz klar bei den jungen Familien liegen“, betont die Leiterin der FBS Michaela Göhler-Bald. „Wir haben mit Stefanie Sieger eine neue, hoch kompetente Familienberaterin im Team, die ihre Erfahrungen aus den vergangenen Jahren in die aktuelle Programmgestaltung eingebracht hat und auch zukünftig einbringen wird.“ „Mein Blick und mein Herzensthema ist es, junge Familien zu begleiten und mit einem bedarfsgerechten Angebot zu unterstützen“, ergänzt Stefanie Sieger. Es gebe einfach viele Fragen und Herausforderungen, wenn aus einem Paar eine Familie wird oder weitere Geschwister hinzukommen. Manchmal sei die Theorie auch viel einfacher als die erlebte Praxis, und hier wolle man bei der FBS mit den Angeboten dicht an die Familien ranrücken und Begleitung, Beratung und Begegnung ermöglichen.

 

Es gibt einfach viele Fragen und Herausforderungen, wenn aus einem Paar eine Familie wird.
Stefanie Sieger
Die Familienberaterin der FBS über die Notwendigkeit der Beratung und Begleitung junger Familien

 

Aktuelle Elternthemen wie Stillvorbereitung, Stoffwindelkurse, Workshops zum Tragetuch und Säuglingspflege finden sich ebenso im Angebot wie eine Vielzahl an sportlichen Angeboten. Rund um die Geburt, wie beispielsweise Pilates für Schwangere, Rückbildungsfitness oder Mama & Baby-Yoga-Kurse. Auch für die Kleinsten ist gesorgt. In den Babymassagekursen geht es eine Stunde nur um das Wohlbefinden der Babys, was gerade in den Abendstunden zur Entspannung beitragen kann und ein hilfreiches Mittel bei Koliken und Unruhezuständen ist.

Nach vielen Jahren ist es wieder gelungen, Kurse im Bereich „PEKiP“ anzubieten, ergänzt um das Angebot der „THEKLA Kurse“ – hier dreht sich alles um die Kleinsten und ihre Entwicklung und darum, Eltern im ersten Lebensjahr des Kindes einen Raum für Fragen und Austausch zu ermöglichen.

Weiterhin bewährt sind die Eltern-Kind-Gruppen wie zum Beispiel der Krabbel-Babbel-Treff für Babys von sechs bis zwölf Monaten, Babysteps, der kostenfreie Zwillingstreff für alle Mehrlingseltern, und die Mini-Clubs für (Groß-) Eltern mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Diese Gruppen sind neben den Spiel- und Bastelangeboten vor allem auch ein Ort des Austauschs, der Begegnung und ersten Kontaktmöglichkeit der Kleinen untereinander.

Auch die Gesundheitskurse finden weiterhin statt und reichen von Rückenkursen über Pilates, Feldenkrais und Yoga bis hin zu Linedance und Ballett für Erwachsene und auch für „Einsteiger/-innen 50 +“.

Im Kreativbereich der FBS kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die mit Leidenschaft gerne Dinge erschaffen. Das Angebot ist vielfältig – mit Kursen wie „Freies Filzen für Kinder ab drei Jahren“, „Nähkurs“ und „Offene Puppenwerkstatt“ ist wohl für alle etwas dabei. Upcycling und Kinderkleidung können Interessierte in dem neu geschaffenen Angebot „UNIKAT“ selber nähen – auch aus ausrangierten Kleidungsstücken.

Diese Kurse und noch einige mehr sind ab dem heutigen Freitag auf der Homepage der FBS Kirchheim unter der Internetadresse www.fbs-kirchheim.de zur Anmeldung freigegeben. Einen Überblick über die Kurse gibt das digitale Programmheft, das ebenfalls auf der Homepage zu finden ist. Ab Mittwoch, 12. Juli, ist dann auch eine persönliche beziehungsweise telefonische Anmeldung unter info@fbs-kirchheim.de oder der Nummer 0 70 21/92 00 10 möglich. pm