Kirchheim. Mit einem neuen Themenschwerpunkt startet die Familien-Bildungsstätte Kirchheim (FBS) ins neue Semester: Einige Theaterangebote ergänzen noch das vielseitige Programm für Menschen in den verschiedensten Familienphasen.
Neu ist das Osterferienangebot und der anschließende Theaterkurs für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Außerdem gibt es auch ein neues jahresumspannendes Theaterprojekt für die Großen, welches zum Abschluss auf einer großen Bühne aufgeführt werden soll. Deshalb werden nun Menschen gesucht, die Lust darauf haben, aus sich heraus zu gehen, um ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Willkommen sind alle interessierten Hobby- und Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler – und natürlich auch Personen, die ihr Talent erst noch entdecken möchten. Mitmachen können Heranwachsende ab zwölf Jahren sowie Erwachsene. Teilnahmevoraussetzung hierfür sind lediglich Interesse, Motivation, Mut und Durchhaltevermögen.
Der Schauspieler und Regisseur Marcus Helm wird mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern eine Theaterinszenierung mit allen künstlerischen Raffinessen wie Theaterpädagogik, Schauspieltraining, Rollenarbeit, Fantasieübungen, Szenenarbeit, Improvisation, Bewegung, Tanz, Gesang, Kostüme, Musik und Requisiten entwickeln. Grundlage für den Prozess der Inszenierung ist die gemeinsame regelmäßige Theaterarbeit, die mit einem Schnupperwochenende am 22. und 23. Februar beginnt und bei Interesse dann wöchentlich montagabends bis zur Aufführung fortgeführt werden kann.
Unter der Überschrift „Wenn der Funke überspringt …“ sollen nun Figuren, Typen, Talente, Geschichten, Ideen, Gefühle, Lieder, Träume und Sehnsüchte zusammengesucht werden, die Menschen berühren und bewegen. Dies soll gemeinsam als Basis für ein Theaterstück erarbeitet und schauspielerisch ausgedrückt werden. Der Probenprozess ist für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine sichere Umgebung, um ganz individuell für sich nachzuspüren, welche Art von Rolle sie oder er übernehmen möchte und welchen Umfang diese haben kann und soll.
Die Theaterangebote der FBS bieten Einblicke in das künstlerische Handwerk des Schauspiels und Raum für eine persönliche Weiterentwicklung.
Das neue Semesterprogramm der Familien-Bildungsstätte Kirchheim finden Interessierte ab Samstag, 8. Februar, im Internet unter www.fbs-kirchheim.de. Ab Samstag ist auch die Online-Anmeldung für alle Kurse möglich. Ab Montag, 10. Februar, werden Anmeldungen auch persönlich im Vogthaus oder telefonisch unter der Nummer 0 70 21/92 00 10 entgegengenommen. pm