Mit geeigneten Kursen auf die Zukunft vorbereiten und dabei helfen, dass gesellschaftliche Teilhabe weiterhin möglich bleibt, ist schon immer die Kernaufgabe der Volkshochschule. Dies wird in Zeiten des Wandels immer wichtiger, und es stellt sich mehr denn je die Frage, wie es gelingen kann, sich neuen Herausforderungen zu stellen, auch wenn man viele Jahre nicht mehr systematisch gelernt hat.
Oft hilft es, sich seiner eigenen Lernerfahrungen zu vergewissern und Dinge aufzufrischen, die man sich vor langer Zeit erarbeitet hat. Dies kann zum Beispiel in einem Sprachkurs erfolgen, indem man seine Englischkenntnisse auffrischt. Hier bietet das neue VHS-Programm wie in jedem Semester eine Vielzahl von Möglichkeiten, vormittags, nachmittags und abends. Neu im Programm ist der Kurs „Conversation and Tea“. In diesem Konversationskurs können diejenigen, die schon einmal etwa sechs Jahre Englisch gelernt haben, ihre Kenntnisse in einer entspannten Atmosphäre bei einer Tasse Tee wieder aktivieren und sich mit kulturellen Besonderheiten der englischsprachigen Welt vertraut machen.
Natürlich kann man auch im Sprachbereich Neuland betreten, beispielsweise im Kurs „Arabisch für Anfänger“ oder „Spanisch für die Reise“. Berufstätige, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, können in einem B2-Kurs ihre in einem Integrationskurs erworbenen Deutschkenntnisse erweitern und die Kommunikationsfähigkeit verfeinern. Dieser Kurs findet einmal pro Woche abends statt. Ziel kann dabei sein, die B2-Prüfung abzulegen und somit die für viele Berufe erforderlichen umfangreicheren Deutschkenntnisse nachzuweisen.
Um gerade im Bereich Deutsch den richtigen Kurs zu finden, bietet die VHS Beratungstermine während des gesamten Semesters an. Zu Semesterbeginn finden diese an den Donnerstagen, 7., 14. und 28. September jeweils ab 14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, damit lange Wartezeiten vermieden werden können. Telefonisch oder über die Website der VHS auf www.vhskirchheim.de/info-center/einstufungstests können sich Interessierte ebenfalls eine Niveauempfehlung für einen Kurs einholen.
Künstliche Intelligenz ist eine der großen neuen Herausforderungen. Daher bietet die VHS die Möglichkeit, sich zum Beispiel mit Chat-GPT vertraut zu machen und die Funktionalitäten dieses Programms kennenzulernen. Aber auch Kurse, um die Iphone- oder Smartphonekenntnisse zu erweitern oder aufzufrischen, digitale Bildbearbeitung zu erlenen oder auch Kurse zu Computergrundlagen oder Internetnutzung sind im Programm zu finden. Für viele Menschen ist auch die körperliche Leistungsfähigkeit besonders wichtig, um die alltäglichen Anforderungen im Beruf oder der Familie bewältigen zu können. Auch für diese Zielgruppe bietet die VHS im neuen Semester wieder einiges, von Fitness und Gesundheitstraining über Herz aktiv, Wirbelsäulengymnastik, Kung Fu oder Line Dance ist sicher für jeden Bedarf und viele Vorlieben etwas dabei.
Anmeldungen ab Montag
Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle der VHS ab Montag, 4. September, persönlich oder unter 0 70 21/97 30 30 zu den üblichen Öffnungszeiten entgegen genommen. Online-Anmeldung sind jederzeit möglich. pm