Kirchheim
„Der Kirchheimer Markt ist einzigartig – vor allem wegen der Regelmäßigkeit“

Monatsmarkt Bei Petra Schönemann gibt es Wolle, Garne, Strickzubehör und Nähbedarf. Mit ihrem Stand kommt sie seit 26 Jahren regelmäßig nach Kirchheim. Von Heike Siegemund

Wolle und Strickzubehör gibt es am Stand von Nora (links) und Petra Schönemann: Foto: Markus Brändli

Kirchheim. „Vogelfrei sein“: So beschreibt Petra Schönemann das Leben und Arbeiten auf Märkten. Mit ihrem Stand, an dem Wolle, Garne, Strickzubehör und Nähbedarf erhältlich sind, ist sie fast täglich auf unterschiedlichen Märkten vertreten – und seit 26 Jahren regelmäßig auf dem Kirchheimer Monatsmarkt. In dieser Zeit hat sie sich in der Teckstadt eine treue Stammkundschaft aufgebaut, wie sie betont. „Der Kirchheimer Markt ist einzigartig“, schwärmt die Marktbeschickerin aus Blaufelden im Landkreis Schwäbisch Hall.

 

In Kirchheim sind immer freundliche Leute unterwegs.
Petra Schönemann

 

Vor allem die Regelmäßigkeit des Markts einmal im Monat sei herausragend: „Wenn ein Kunde etwas Bestimmtes sucht und ich dies nicht vorrätig haben sollte, kann ich es beim nächsten Mal mitbringen“, nennt Petra Schönemann einen Vorteil. Aber auch sonst sei der Kirchheimer Markt besonders: „Die Stimmung ist immer positiv.“ Das bestätigt Tochter Nora Schönemann, die im gleichnamige Handarbeitszentrum in Blaufelden arbeitet und ihre Mutter ab und zu auf die Märkte begleitet: „In Kirchheim sind immer freundliche Leute unterwegs. Man tauscht sich aus, und sie freuen sich, wenn man ihnen helfen kann“. Die persönliche Beratung vor Ort ist den Schönemanns wichtig; das unterscheide sie auch vom Online-Handel. Das Stricken, Häkeln und Nähen liegen nach wie vor im Trend, weiß Nora Schönemann. Während der Corona-Pandemie und der Lockdowns hätten auch viele jüngere Leute dieses Hobby für sich entdeckt – und seien dabei geblieben. An ihrem Stand dürfen sich Petra und Nora Schönemann deshalb über Kundschaft jeden Alters freuen.

In loser Folge stellt der Teckbote Marktbeschicker des Kirchheimer Monatsmarkts vor.