Kirchheim
Die Jugendkapelle auf Reisen: Europahymne meets Volkstanz

Völkerverständigung Die Jugendkapelle der Stadtkapelle Kirchheim gastierte für eine Woche in Serbien und gab mehrere Konzerte. Ein buntes Exkursionsprogramm rundete die Konzertreise ab.

In den Herbstferien führte die Jugendkapelle der Stadtkapelle Kirchheim eine einwöchige Konzertreise in die nördliche Vojvodina nach Novi Sad in Serbien. Dort hinterließ die Jugendkapelle eine beeindruckende musikalische Darbietung mit Standing Ovations und konnte unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause bringen. Ob die Hürden der Sprachbarriere oder die Anspannung vor internationalen Konzerten – die 52 Jugendlichen haben in der Woche gelernt, mit vielfältigen Herausforderungen umzugehen, und bewiesen, dass sie diese erfolgreich meis­tern können.

Kulturelle Vielfalt

Am Freitag starteten die 52 Kinder und Jugendlichen sowie eine neunköpfige Betreuergruppe mit dem Bus nach Novi Sad. Am Sonntag durfte die Jugendkapelle dann im Rahmen eines gemeinsamen Kulturabends der Partnerstädte Kirchheim und Bački Petrovac die Stadt Kirchheim mit einem vielfältigen Musikprogramm vertreten. Gemeinsam mit lokalen Kulturgruppen der Vojvodina wurde die kulturelle Vielfalt beider Partnerstädte vorgestellt.

Dass bei diesem Konzert im Publikum eine Delegation des Fördervereins der Städtepartnerschaft und des lokalen Kulturzentrums, die Bürgermeisterin von Bački Petrovac, Jasna Šprochová, Kirchheims Oberbürgermeister Pascal Bader und sogar die deutsche Botschafterin Anke Konrad aus Belgrad anwesend waren, unterstrich die Bedeutung dieser Reise. In der ersten Konzerthälfte begeisterte die Jugendkapelle unter anderem mit der Europahymne und musikalischen Highlights von Hans Zimmer sowie „Terra Pacem“ den vollen Konzertsaal. In der zweiten Konzerthälfte lieferten mehrere serbische Volkstanzgruppen eine beeindruckende Vorstellung und boten den Jugendlichen damit einen ersten Einblick in deren Kultur.

Ein weiteres Konzert fand in Novi Sad in der dortigen Stadthalle gemeinsam mit dem örtlichen Blasorchester „23. Oktober“ statt. Organisator des Konzerts war das Kulturcenter Bulkes-Maglić, das Gegenstück zum Kirchheimer Förderverein Kirchheim-Petrovac. Das gemeinsame Konzert stand unter dem Motto „Konzert der Freundschaft“. Deshalb standen zwei gemeinsame Stücke auf dem Programm.

Ein buntes Exkursionsprogramm durch die Vojvodina rundete die Konzertreise ab. Ob bei der Besichtigung der alten Wohngebäude der Deutschen in Serbien oder dem Besuch beim Frauenverein „Udruženje žena Maglića“, all diese Erlebnisse und Verbindungen zur Kirchheimer Geschichte zeigten deutlich, warum die Städtepartnerschaft zwischen Bački Petrovac und Kirchheim von großer Bedeutung ist. Aber auch eine Stadtführung durch Novi Sad oder die Besichtigung der Festung Petrovaradin boten großartige Einblicke in diese vielfältige Stadt und deren Kultur. Nicht zuletzt war es die herzliche Gastfreundschaft, die der Jugendkapelle in Serbien entgegengebracht wurde, die die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. pm