Krankheim liebt die Provokation. „Wir singen über pseudopolitische Themen, haben Spaß an der Musik und den Reaktionen der Leute – vor allem wenn sie unsere Inhalte zu ernst nehmen“, sagt Alexander Jelinek, der Sänger der Kirchheimer Punkband. In den Songs der Band geht es unter anderem um verschwundene Parkbänke und fehlende Mülleimer. „Wir erzählen Geschichten über Abfall, Helden des Alltags, Orientierungslosigkeit, frühere Zeiten und Orte, die man besser nicht besuchen sollte.“
Kreative Impulse für neue Songs bekommt die Band von außen: „Inspiration erhalten wir durch Geschichten und Anekdoten, die uns die Menschen erzählen.“ Oder die Band greift alltägliche Beobachtungen auf. Beispielsweise ein Pappschild, das sich an „die da oben“ richtet und abgebaute Parkbänke zurückfordert. Entstanden ist dann ein Song, in dem Krankheim Kirchheims Oberbürgermeister fragt: „Wo ist die Bank, Herr Bader?“
In der aktuellen Besetzung existiert Krankheim seit Anfang 2023 und besteht aus der Sängerin Claudia Langenbucher, dem Sänger und Gitarristen Alexander Jelinek, dem Basser Michael Schuster und dem Gitarristen Florian Reinhart. Der erste Song „Abfall in der Lindach“ war schon vor zwei Jahren bei einer Bachwanderung als Reaktion auf herumliegenden Unrat entstanden.
Müll auf der Klosterwiese
Der Name Krankheim geht auf eine Chatgruppe zurück, in der die Band die Müllproblematik auf der Klosterwiese in Kirchheim diskutierte. Für die Mitglieder steht fest: Es gibt eindeutig zu wenige Mülleimer und zu viel Müll auf der Klosterwiese. „Die Stadt hatte auf die Beschwerden über fehlende Mülleimer mit der Antwort reagiert, dass der Müll mitgenommen werden solle. Dies führte zur humorvollen Bezeichnungen für die Stadt, und so wurde Krankheim geboren“, erzählt Bassist Michael Schuster mit einem Augenzwinkern.
Einer der schönsten Momente für die Band war der Release ihrer ersten CD „Unter Dreck“ Anfang Mai dieses Jahres. „Das Album haben wir komplett im Heimstudio aufgenommen, gemischt und gemastert. Auch das Cover stammt aus eigener Feder und den Vertrieb stemmen wir komplett selbst.“ Im Mehrgenerationenhaus Linde gab die Band eine CD-Releaseparty. „Das Konzert war ein voller Erfolg“, erzählen die Bandmitglieder. Ehrengast auf dem Konzert war Kirchheims Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader, der sich öffentlich als Fan der Band bekannte.
Weitere Inspirationen sind bei Krankheim jederzeit erwünscht: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Themen, die die Kirchheimer Bevölkerung interessieren.“
In einer Serie taucht der Teckbote in die Musikszene in und um Kirchheim ein. Es werden Bands und Musiker unterschiedlicher Genres vorgestellt.