Kirchheim. In den kommenden Wochen bieten elf Nachbarschaftsnetzwerke in Kirchheim ein buntes Adventsprogramm an. Die Aktionen sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung in den Stadtteilen und fördern das soziale Miteinander sowie den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.
Der vorweihnachtliche Reigen beginnt mit einem Adventsmarkt am heutigen Samstag in der Südstadt. Mit buntem Markttreiben und Bratapfelduft geht es um 14 Uhr auf dem Rambouilletplatz los. Kinder aus den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen der Südstadt erfreuen die Besucherinnen und Besucher um 14.30 Uhr mit Weihnachtsliedern. Der Haldentreff lädt am morgigen Sonntag zum „Winterfeuer“ auf die Ötlinger Halde ein. Das gemütliche Beisammensein beginnt um 17 Uhr auf dem Quartiersplatz am Veilchenweg.
Am Samstag, 2. Dezember, hat das Nachbarschaftsnetzwerk „Miteinander für Jesingen“ im Rahmen des Jesinger Adventsmarktes von 17 bis 19 Uhr eine Bastelstube für Kinder im Rathaus Jesingen eingerichtet. Ab 18.30 Uhr findet in der Petruskirche Jesingen ein Adventssingen statt und im Rahmen des Projekts „Unser Jesingen“ gibt es weitere Adventsaktionen.
Auch in Lindorf findet am Sonntag, 3. Dezember, ein Adventsmarkt statt: Von 12 bis 18 Uhr werden rund um den Dorfbrunnen in der Oberboihinger Straße weihnachtliche Marktstände aufgebaut.
Am selben Tag lädt die Initiative Paradiesle unter dem Motto „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ um 17 Uhr im Innenhof des Hallenbadquartiers und in der Friedrichstraße 4 zum Glühwein- und Punschtrinken unter freiem Himmel ein. Das gesellige Beisammensein der Initiative Paradiesle findet auch noch am Sonntag, 10. Dezember, ab 16 Uhr an der Kreuzung Austraße und Ludwigstraße mit einer Feuershow gegen 17 Uhr statt und am Sonntag, 17. Dezember, ab 17 Uhr an der Wilhelmstraße 48.
Neues und Bewährtes
Das Singcafé läutet am Freitag, 1. Dezember, um 15 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Nabern mit Adventsliedern die besinnliche Zeit ein. Im Hafenkäs, Richtung Wendeplatte, wird am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr eine Lichtstunde mit selbstgebackenen Köstlichkeiten und wärmenden Getränken rund um die Feuerschale für weihnachtliche Stimmung sorgen.
Vom ersten Adventssonntag, 3. Dezember, bis Sonntag, 7. Januar, wird der Höhenweg auf dem Schafhof zum Krippenweg. Das Nachbarschaftsnetzwerk Schafhof lädt ein, bei einem Spaziergang über 20 selbst gestaltete Krippen zu bestaunen. Darüber hinaus wird eine Busausfahrt zum Würzburger Weihnachtsmarkt organisiert.
Das Nachbarschaftsnetzwerk „Kloster4tel“ lädt Kinder und den Nikolaus am Mittwoch, 6. Dezember, auf die Klosterwiese ein. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers öffnen sich an verschiedenen Tagen Türchen des lebendigen Adventskalenders. In verschiedenen Höfen und Hauseingängen trifft man sich zu „Punsch und Plausch“.
Am Freitag, 8. Dezember, werden Engagierte des Nachbarschaftsnetzwerks Schafhof von 12 bis 20 Uhr mit kleinen Adventsgrüßen aus dem Schafhof auf dem Kirchheimer Weihnachtsmarkt am Martinskirchplatz vertreten sein.
Das Nachbarschaftsnetzwerk Steingau lädt für Freitag, 8. Dezember, zum gemütlichen Beisammensein ein, das um 17.30 Uhr vor dem Gemeinschaftsraum 4Eck stattfindet.
Am Freitag, 8. Dezember, ab 18 Uhr laden die sozial Engagierten von „wirRauner“ zum weihnachtlichen Dämmerschoppen in die Begegnungsstätte ein. DJ Klaus K wird für weihnachtliche Klänge sorgen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich unter der Nummer 0 70 21/9 56 51 54. pm