Unterhaltung
Digitale Bücherei: Mediengenuss für die Ferienzeit

Kirchheimer Bibliothek bietet vielfältige Online-Angebote für Urlaub und Zuhause.

Mediengenuss in der Ferienzeit im Urlaub und Zuhause

Kirchheim. Die Stadtbücherei Kirchheim macht Lesen und Medienkonsum auch in der Ferienzeit möglich – ganz unabhängig vom Aufenthaltsort. Mit einer Vielzahl digitaler Angebote können Bücherfreunde und Medienkonsumenten rund um die Uhr auf ein breites Spektrum an Inhalten zugreifen. Die „24*7 Onleihe“ stellt über 100.000 digitale Medien zur Verfügung. Neben E-Books und Hörbüchern können auch E-Paper ausgeliehen werden. Für alle, die am Strand oder am Pool lesen möchten, verleiht die Stadtbücherei sogar E-Book-Reader mit wasserdichten Schutzhüllen.

Mit „Press-Reader“ haben Nutzer Zugriff auf mehr als 7.300 Zeitungen und Magazine aus 150 Ländern in über 60 Sprachen. Die Ausgaben sind tagesaktuell und können auf Smartphone, Tablet oder PC gelesen werden. Besonders praktisch für Reisende: Auch im Ausland kann auf regionale Tageszeitungen zugegriffen werden. Filmliebhaber kommen mit der Plattform „Filmfriend“ auf ihre Kosten. Hier finden sich Filme, Serien, Dokumentationen und Kinderprogramme – ganz ohne Werbung oder Abo. Die Inhalte können gestreamt oder für die mobile Nutzung heruntergeladen werden.

Büchereileiterin Carola Abraham betont: „Egal ob am Strand, in den Bergen oder auf dem heimischen Balkon, unsere digitalen Angebote können Nutzerinnen und Nutzer überallhin begleiten. So hat man die Stadtbücherei immer im Gepäck – ganz ohne Extragewicht im Koffer.“ Der Zugang zu allen digitalen Angeboten ist kostenfrei und erfolgt über www.stadtbuecherei.kirchheim-teck.de/digital. Voraussetzung ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis. Für Fragen zum digitalen Angebot steht Carola Abraham unter der Telefonnummer 0 70 21/5 02-4 10 oder per E-Mail an c.abraham@kirchheim-teck.de zur Verfügung. Mit diesen vielfältigen digitalen Angeboten sorgt die Stadtbücherei dafür, dass Leseratten und Medienfans auch in der Ferienzeit bestens versorgt sind. pm/tb