Unterschiedliche Temporegeln bei Tag und bei Nacht für die Jesinger Ortsdurchfahrt fordert die Junge Union Kirchheim. Ihr Vorschlag lautet: Tempo 30 bei Nacht, von 22 Uhr bis 6 Uhr, und 50 Kilometer pro Stunde bei Tag. Der Teckbote hat Leser auf Instagram gefragt: „Was sagt ihr dazu?“ Knapp 1600 Nutzer haben an der Umfrage teilgenommen. 78 Prozent davon halten den Vorschlag, bei Tag zu Tempo 50 zurückzukehren, für eine „gute Idee“. 14 Prozent sagen: „Bitte nicht“. Acht Prozent votierten bei der Umfrage für: „Ist mir egal“.
Tempo 40 kommt ins Spiel
In Nachrichten an die Redaktion und in Kommentaren auf Instagram und Facebook ist aber auch noch eine vierte Option zur Sprache gekommen: „Ein tauglicher Kompromiss wäre Tempo 40“, schreibt beispielsweise ein Nutzer, und ein anderer meint: „40 km/h und alle sind happy“.
Deutlich wird auch, dass das Thema viele Menschen bewegt und es unterschiedliche Meinungen gibt, was das Tempolimit für die Ortsdurchfahrt Jesingen betrifft. „Wer wieder Tempo 50 will, sollte mal mehrere Wochen an einer Straße leben, wo jetzt Tempo 30 gilt“, schreibt eine Leserin. „Die Autofahrer halten sich nicht dran, nur der Unterschied ist: Als 50 war, sind viele 70 gefahren, jetzt ist 30 und viele fahren 50.“ Eine andere gibt zu bedenken: „Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal überhaupt auf 50 gekommen bin. Das ist doch dank der Ampeln eh nicht möglich.“ Auch Sorge um die Sicherheit von Kindern bei einer Rückkehr zu Tempo 50 wird laut. Ein Leser auf Facebook analysiert die aktuelle Situation so: „Seit es da die 30 sind, ist es eine reine Katastrophe, wenn man von den Seitenstraßen auf die Durchfahrtsstraße auffahren möchte.“ Vor allem im Feierabendverkehr stehe man ewig.
30 bei Tag und 50 bei Nacht?
Andere halten dagegen: „Tempo 30 tagsüber? No Go“, heißt es in einem Kommentar auf Instagram. Und: „Es sind Generationen von Kindern mit Tempo 50 groß geworden.“ Ein Facebook-User ist der Ansicht: „Tempo 30 auf Hauptstraßen muss man komplett abschaffen.“
Eine Instagram-Nutzerin schreibt: „Ich finde es einfach übertrieben, 30 km/h bei einer breiten Hauptstraße durch den Ort. Bei der Schule ist 30 okay.“ Sie persönlich würde das Limit aber genau andersherum anpassen: tagsüber 30 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und nachts 50. „Es nervt, wenn man abends um 23 Uhr durch die Hauptstraße fährt bei bei null Verkehr.“ Und: „Ich weiß nicht, ob die Anwohner weniger schlafen können bei 50.“ Auch auf Facebook schreibt ein Nutzer: „Tempo 30 in der Nacht ist doch Quatsch. Die Straßen sind zwischen 6 und 20 Uhr am meisten frequentiert und somit gibt es da mehr Gefahrenpotenzial.“
Gut ein Jahr lang hat die Junge Union Unterschriften zu ihrer Lösung für Tempo 30 in Jesingen gesammelt. 2287 sind zusammengekommen. Seit Ende Februar 2023 gilt die reduzierte Durchfahrtgeschwindigkeit.