Kirchheim
Durch Vorlesen Barrieren überwinden

Bildung Der Förderverein der Freihof-Realschule Kirchheim ist erneut vom Landesverband ausgezeichnet worden.

Kirchheim. Der Förderverein der Freihof-Realschule ist einer der Preisträger von „Ehrenamt macht Schule“ des Landesverbandes der Schulfördervereine Baden-Württemberg. Der Preis wurde bei einer Feierstunde im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht. Ausgezeichnet wurde der Verein für das Projekt „Vorlesen ermöglicht Teilhabe und überwindet Barrieren“.

Seit 2017 besteht eine Kooperation zwischen der Freihof-Realschule und dem Spezialpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum der Schöllkopfschule in Kirchheim. Seitdem kommen jede Woche Schülerinnen und Schüler des Zentrums in die Realschule. Kinder aus den Klassenstufen 6 und 7 der Realschule lesen ihnen dann vor. Für die Realschülerinnen und -schüler ist das Vorlesen eine große Herausforderung. Denn sie müssen sich auf die Vorlesestunden vorbereiten. Sie müssen Texte auswählen, üben, sie zu lesen und sie vortragen zu können. Sie müssen sich dafür mit den Texten beschäftigen, denn oft wird danach darüber gesprochen. Und natürlich lernen sie auch, dass Kinder mit Handicaps oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen die gleichen Träume, Wünsche und Interessen haben wie sie selbst. Sie lernen, dass die Förderschülerinnen und -schüler zwar nicht gut lesen können und Lernschwierigkeiten haben, dafür aber vielleicht Fähigkeiten besitzen, die bei ihnen nicht vorhanden sind. Sie lernen, Respekt und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und Vorurteile in Frage zu stellen. Und ihnen wird deutlich, wie wichtig Engagement ist und dass sie selbst einen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft leisten können.

Der Förderverein der Freihof-Realschule ermöglicht diese Vorleseaktion, indem er den Rahmen zur Verfügung stellt. Denn Basis dafür ist das Lesezimmer, das der Förderverein gemeinsam mit dem Kollegium in der Schule eingerichtet hat. Das Lesezimmer ist seit Jahren ein wichtiger Baustein in der Leseförderung in der Schule. Es ist ein Ort, der nur dem Lesen vorbehalten ist. Der Förderverein organisiert über die Eltern eine Aufsicht in der Zeit zwischen dem Unterricht am Vormittag und am Nachmittag. Das Lesezimmer kann daher auch außerhalb des Unterrichts genutzt werden. Die Bücher und Texte stammen denn auch aus dem Bestand des Lesezimmers, das Lesezimmer dient dann nicht nur als Vorleseort, sondern auch der Vorbereitung.

Der Förderverein der Freihof-Realschule hat unter 70 Bewerbungen den dritten Platz belegt und für das Projekt 2000 Euro erhalten. In den sechs Jahren, seit der Preis vergeben wurde, ist der Förderverein bereits zum dritten Mal einer der Preisträger. pm