Veranstaltung
Ehrenamtliche netzwerken beim „Ehrenamtskino“

Die Kirchheimer Initiative „Zukunft des Ehrenamts BW“ will Engagierte mehr zusammenbringen.

Beim ersten „Ehrenamtskino“, das die Kirchheimer Initiative „Zukunft des Ehrenamts BW“ organisierte, war der Saal im Koki voll.
Beim ersten „Ehrenamtskino“, das die Kirchheimer Initiative „Zukunft des Ehrenamts BW“ organisierte, war der Saal im Koki voll. Foto: pr

„Ausgebucht war das Kommunale Kino Kirchheim (KoKi) beim ersten Ehrenamtskino der Kirchheimer Initiative „Zukunft des Ehrenamtes Baden-Württemberg (ZKE BW)“. Engagierte aus Kirchheim, Notzingen, Wendlingen und zahlreichen weiteren Orten der Region kamen zusammen, um gemeinsam einen besonderen Abend zu erleben. Organisiert wurde die Veranstaltung von Nico Baumgart und Ben Bräuning, Vorstandsmitglieder von ZKE BW. Feuerwehrleute trafen dabei auf Fußballtrainer, Musiker auf Organisatoren von Zeltlagern und Engagierte aus ganz unterschiedlichen Vereinen und Organisationen. Das war eines der Ziele des Abends: Menschen aus verschiedenen Bereichen des Ehrenamts zusammenzubringen, neue Kontakte zu schaffen und die Vernetzung über Vereins- und Ortsgrenzen hinweg zu fördern.

Nach den Grußworten von Nico Baumgart, der Kirchheimer Landtagsabgeordneten Natalie Pfau-Weller, Daniela Scala vom Handballverband und Iris Sommer vom KOKI hieß es: Licht aus und Film ab. Mit „The Nice Guys“ fiel die Wahl auf eine unterhaltsame Komödie. Popcorn, Getränke und der von Schloss Affaltrach gesponserte Sekt für den Empfang waren für die Gäste kostenlos.

Für zusätzliche Überraschungen sorgte ein Gewinnspiel mit Gutscheinen und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 2000 Euro, die von Unternehmen und weiteren Unterstützern aus Kirchheim und der Region zur Verfügung gestellt wurden.

Das Ehrenamtskino richtete sich gezielt an Menschen zwischen 16 und 50 Jahren. Die Altersgrenze war bewusst Teil des Konzepts. Ziel war es, jüngeren Engagierten Wertschätzung für ihren Einsatz entgegenzubringen, ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Ehrenamtlichen zu geben und gleichzeitig weitere junge Menschen für ein Engagement in Vereinen und Organisationen zu begeistern.

Die Veranstaltung wurde vollständig eigenständig durch das Ehrenamt organisiert und ohne Fördermittel umgesetzt. Gerade in Zeiten angespannter kommunaler Haushalte wollte der ZKE BW damit zeigen, dass engagierte Menschen gemeinsam Veranstaltungen auf die Beine stellen und dabei regionale Unterstützer und Unternehmen für das Ehrenamt gewinnen können. Das Feedback fiel sehr positiv aus. Besonders Gäste, die den ZKE BW zuvor noch nicht kannten, zeigten sich vom Format und dem gesamten Abend begeistert. Beim anschließenden Come-Together wurde weiter genetzwerkt, gelacht und angestoßen.

Messe für Jugendliche geplant

„Der Abend hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass das Ehrenamt zusammenkommt und sich gegenseitig stärkt. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Vereinen und Bereichen ihre Erfahrungen, Ideen und Kontakte zusammenbringen, können daraus neue Projekte entstehen. Genau diesen Austausch wollen wir fördern und gemeinsam weiter anpacken“, sagen Nico Baumgart und Ben Bräuning.

Als nächstes plant das Team des Vereins ZKE BW Ehrenamtsmessen an Schulen in Kircheim und Nürtingen. Vereine sollen sich dort in einem interaktiven Messeformat Schülerinnen und Schülern vorstellen und junge Menschen für Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement begeistern.