Vortrag
Ein Model spricht über seine Sucht

An der Freihof-Realschule in Kirchheim ging es mit dem ehemaligen Model Kera Rachel Cook um Prävention.

Die Jugendlichen hörten gespannt zu. Foto: pr

Im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit fand an der Freihof-Realschule ein besonderer Vortrag statt: Kera Rachel Cook, ehemalige Germany’s Next Topmodel-Kandidatin, Autorin und Referentin, sprach vor rund 100 Siebtklässlern über Körperwahrnehmung, Selbstwert und den Einfluss der Medien. Die Veranstaltung wurde von der AOK gefördert und von der Schulsozialarbeit organisiert.

Unter dem Titel „Perfekt war gestern – Der beste Schutz gegen Sucht“ nahm Cook die Jugendlichen mit auf eine Reise durch ihre eigene Geschichte: Von der 15-jährigen Schülerin, die von einer großen Modelagentur entdeckt wurde, über die Teilnahme bei Germany’s Next Topmodel im Jahr 2010 bis hin zu einem jahrzehntelangen Kampf gegen Essstörungen. Im Vortrag wurde deutlich, dass oftmals das Vergleichen mit Schönheitsidealen aus der Medienwelt Ursache ist für Unsicherheiten und ein verschobenes Selbstbild. Cook sagte: „Wer das Glück im Außen sucht, wird nicht glücklich werden. Glück im Sinne von glücklich sein kann man nur in sich selbst finden.“

Neben ihrer persönlichen Geschichte ging sie auch auf die aktuelle DAK-Mediensucht-Studie 2024 ein, die belegt, dass rund ein Viertel der Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren eine problematische Nutzung sozialer Medien aufweist. Der ständige Vergleich mit einem idealisierten Onlinebild könne tiefgreifende Folgen haben. „Für mich war es damals schon schwer genug, aus der Sucht wieder herauszufinden. Durch Social Media wäre es mir wahrscheinlich noch viel schwerer gefallen.“

Ruby Born, Schulsozialarbeiterin der Freihof-Realschule, berichtet: „Kera hatte die volle Aufmerksamkeit und mit ihrer Geschichte einen wertvollen Beitrag zur Prävention im Bereich psychischer Gesundheit geleistet.“ Der Vortrag war interaktiv gestaltet und gab den Jugendlichen Raum für Fragen und persönliche Reflexion. Ergänzt wurde der Vormittag durch ein Workbook für jedes Kind mit Übungen. pm