Kirchheim
Ein Rentier, das Gutes tut

Spendenaktion Das Kirchheimer Familienunternehmen „Die quschel company“ spendet zugunsten des häuslichen Kinder- und Jugend-Hospizdienstes. Von Andrea Rothfuß

An Weihnachten zusammen unter dem Baum feiern, in trauter Harmonie, mit glücklichen und gesunden Kindern - schön, aber nicht immer realistisch. Denn plötzlich, unverschuldet und nicht vorhersehbar, kann ein Schicksalsschlag jede Familie treffen.

So ist das auch der Familie um Neziha Brühöfner aus ­Holzmaden ergangen. Sie und ihr Mann ­hatten bereits ihren Sohn, Tochter Ella sollte vor zwei Jahren das Glück krönen. Aber sie wurde mit ­einer Fehlbildung geboren, sodass es nur fünf Tage nach der Geburt bei einer Not-Operation im Stuttgarter Olgahospital um Leben und Tod ging. Alles ging gut aus, doch die Dankbarkeit der Familie gegenüber dem Krankenhaus blieb. Und so hat die Familie dem Olga­hospital seitdem immer am Geburtstag ihrer Tochter warme und kuschelige Decken gespendet, die dort an die Familien und ihre Neugeborenen in der Intensivstation verteilt werden.

Und zwar besondere Decken, die vom Familienunternehmen von Neziha Brühöfner und ihrem Mann Frank in Kirchheim in der Ziegelstraße und online verkauft werden. Das Unternehmen nennt sich „Die quschel company“. Die Firma entwirft, produziert und vertreibt nachhaltige Heimtextilien für Babys und Kleinkinder. Alle Produkte werden aus 100 Prozent kontrolliert biologisch angebauten Naturfasern hergestellt.

Die Idee zu diesem Unternehmen kam den beiden, weil sie die bisher im Handel üblichen Decken für Kinder nicht ansprechend fanden und mit der Qualität und dem Design der Decken nicht zufrieden waren. Und so gingen sie 2017 auf den Markt mit ihren eigenen Produkten - Decken, Tüchern, Bettwaren - aus Bio-Baumwolle, die sie in Indien produzieren lassen, „in Firmen mit hohem Frauen­anteil und hohen Standards an die ­Arbeitsbedingungen“, ­erläutert Neziha Brühöfner. So ­arbeitet man mit dem Global Organic ­Textile Standard zusammen, ­sodass eine faire Entlohnung und der Ausschluss von Ausbeutung oder Kinderarbeit gewährleistet seien.

Nachhaltigkeit ist wichtig

Sie und ihr Mann waren in Indien, haben sich die Firmen angeschaut, um möglichst nachhaltig und umweltbewusst produzieren zu lassen. Die Produktionsanlagen dort arbeiten mit Sonnenenergie, die Büros, das Logistikzentrum und das Lager werden durch Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft gespeist. Alle Kartonagen, Tüten und Beutel bestehen aus recycelter oder nachhaltig produzierter Pappe und Bio-Baumwolle, man verzichtet komplett auf Plastik. Das ist den beiden wichtig, sodass sie ihre Produkte mit gutem Gewissen verkaufen können.

Für das Design der Decken ist Neziha Brühöfner zuständig, verkauft wird die Ware online und in Kirchheim. Und wer bei der Weihnachtsspendenaktion „Roy tut Gutes“ eine Weihnachtsdecke mit Rentier Roy in den Maßen 80 auf 100 Zentimeter erwirbt, spendet gleichzeitig automatisch zehn Euro direkt an den Hospizdienst im Landkreis Esslingen. Das Familienunternehmen hofft, damit 500 Euro für das Hospiz zu sammeln.

 

Info: Ehrenamtliche Helfer beim häuslichen Kinder- und Jugend-Hospizdienst bieten betroffenen Familien Hilfestellung. Neben seelsorgerischen Aufgaben wie den Kinder- und Jugendtrauergruppen setzen sich Paten und Clowns in den betroffenen Familien ein. Mehr Information zum häuslichen Kinder- und Jugend-Hospizdienst sowie zum Spendenkonto gibt es im Internet unter www.kinderhospizdienst.de.