Kirchheim
Ella ist neben Familien- und Jagdhund auch Kalendermodel

Hundeliebe Beim Schwarzwildbrackenkalender ziert Ella das Cover sowie die Monate April und Juli.

Kirchheim. Ella, mit vollem Namen: Ella vom Gundelfinger Moos, ist nicht nur ziemlich süß, sondern auch Kalendergirl – und das nicht irgendeines: Ella ziert das Cover des Schwarzwildbracken-Kalenders 2024. Schwarzwildbracke, das heißt: Jagdhund. „Mein Mann ist Jäger und Ella wird gerade ausgebildet, um ihn zu begleiten“, sagt Sina Mayer, die als Mediaberaterin beim Teckboten tätig ist.

Den eindrucksvollen Namen hat Ella ihrem Züchter zu verdanken, der in Gundelfingen an der Donau ansässig ist. „Dass wir Ella bekommen haben, ist nicht selbstverständlich: Schwarzwildbracken oder auch ,Slovensky Kopov‘ aus der Leistungszucht bekommt man nur mit Jagdschein“, erklärt Sina Mayer. Mit rund zwei Monaten kam Ella in die Familie der Filderstädterin und ihrem Mann, Marc Mayer. Sie trainiert regelmäßig für die Jagd. „Wenn sie mit meinem Mann unterwegs ist, ist es natürlich wichtig, dass sie nicht einfach im Wald stiften geht: Das erfordert Training.“ Weil die Rasse ohnehin sehr intelligent sei, brauche sie die Übungen, um ausreichend gefördert zu werden und richtig ausgelastet zu sein.

Für Sina Mayer, die selbst mit Hunden aufgewachsen ist, war besonders wichtig, einen liebevollen Hund für die Familie zu haben. „Die Schwarzwildbracken zeichnet ihr liebes Gemüt aus. Zudem sind sie verschmust, verspielt, gutmütig und ruhig“, sagt sie. „Hunde gehören für mich einfach mitten ins Familiengeschehen und sind daher immer mit von der Partie.“ Sie kann Ella zu jeder Veranstaltung, jedem Fest oder Abend mit Freunden mitnehmen. „Da muss ich mir keine Sorgen machen.“

Ella besticht als Familien- und Jagdhund, ist aber auch sehr fotogen. Neben dem Kalender-Cover ziert Ella auch die Monate April und Juli. „Das war Schicksal, weil mein Mann im Juli und ich im April Geburtstag haben“, scherzt die Mediaberaterin. Über die Facebook-Seite des Schwarzwildbracken-Vereins ist Sina Mayer auf die Kalenderaktion aufmerksam geworden und hat ein paar Bilder eingeschickt. Dass Ella dann wirklich in den Kalender kommt, hätte sie nicht gedacht, gefreut hat sie sich umso mehr. Debora Schreiber

Ella ist auf Instagram zu finden unter kopov_ella