Kirchheim
Es darf wieder fleißig Müll gesammelt werden

Umwelt Bei der diesjährigen Bachputzete setzt die Kirchheimer Stadtverwaltung erneut auf viele Freiwillige.

Die Bachputzete in Kirchheim brachte zuletzt kuriose Fundstücke zu Tage, darunter komplette Räder und verrostete Autoteile. Foto: Archiv

Kirchheim. Nach den erfolgreichen Bachputzaktionen der vergangenen Jahre findet die diesjährige Bachputzete am Samstag, 9. März, statt. Für verschiedene Abschnitte an Kirchheimer Fließgewässern werden erneut freiwillige Helferinnen und Helfer für eine Müllsammelaktion gesucht.

Bei den Bachputzaktionen in der Vergangenheit wurde sichtbar, wie dringend es ist, die Bach­ufer Kirchheims zu säubern. Plastik und anderer Müll landen nicht nur im Meer, sondern belasten auch die heimischen Gewässer und die darin lebenden Tiere und Pflanzen. Unzählige Säcke gefüllt mit Verpackungsmüll, Flaschen, Karton, aber auch entsorgten Alltagsgegenständen und Problemstoffen kamen in der Vergangenheit bei der Sammlung zusammen. Bei der diesjährigen Aktion können wieder Uferabschnitte des Dornbrunnenbachs, des Jauchertbachs, des Kegelesbachs, der Gießnau und der Lindach im Stadtgebiet gesäubert werden. In kleinen Gruppen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei nicht nur die Kirchheimer Bäche kennenlernen, sondern dabei auch etwas Gutes tun und am Bachufer und den Uferböschungen aktiv sein und Müll sammeln.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von der Kirchheimer Stadtverwaltung mit Sammelutensilien wie Mülltüten und Müllgreifzangen ausgestattet. Diese können im Vorfeld am Mittwoch, 7. März, und am Donnerstag, 8. März, zwischen 7 und 17 Uhr sowie am Samstag, 9. März, von 9 bis 10 Uhr beim Baubetrieb in der Boschstraße 10 abgeholt werden. Für die Teilnahme an der Aktion werden rutschfeste Schuhe, robuste und dem Wetter angepasste Kleidung, die auch dreckig werden darf, sowie ein Paar Handschuhe empfohlen.

Interessierte sollten sich bis spätestens Sonntag, 3. März, über das Formular unter www.kirchheim-teck.de/Bachputzaktion anmelden. Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung unter 0 70 21/50 22 68 bei der Stadtverwaltung möglich. Dort gibt es weitere Informationen zu den Bachabschnitten und zum Ablauf. pm