Wirtschaft
Führungswechsel bei der Mosolf Gruppe

Das Kirchheimer Unternehmen, das zu den führenden Systemdienstleistern der Automobilindustrie in Europa zählt, ordnet die Leitung neu. Patrick Oestreich übernimmt im Juli den Vorstandsvorsitz.

Patrick Oestreich (links) tritt zum 1. Februar in den Vorstand der Mosolf Gruppe ein und übernimmt ab dem 1. Juli den Vorstandsv
Patrick Oestreich (links) tritt zum 1. Februar in den Vorstand der Mosolf Gruppe ein und übernimmt ab dem 1. Juli den Vorstandsvorsitz, während Jörg Mosolf dem Unternehmen weiterhin eng verbunden bleibt. Foto: pr

Die Mosolf Gruppe gestaltet die Unternehmensführung zukunftsorientiert und im Rahmen einer langfristig vorbereiteten Nachfolgeregelung neu. Patrick Oestreich (46) wird zum 1. Februar Mitglied im Vorstand und übernimmt ab 1. Juli dieses Jahres die Position als Vorstandsvorsitzender. Dr. Jörg Mosolf begleitet in seiner bisherigen Rolle den Übergang bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 30. Juni.

Ich freue mich, den Übergang aktiv zu begleiten und mich auch künftig in zentrale strategische Themen einbringen zu können.

Jörg Mosolf

Die Funktion als Geschäftsführer der Mosolf Port Logistics and Services übt Jörg Mosolf weiterhin aus und wird dem Vorstand als Berater in den Bereichen M&A – Begleitung vor, während und nach Firmenveränderungen – und Unternehmensstrategie eng zur Seite stehen.

Mit Patrick Oestreich gewinnt die Mosolf Gruppe einen international erfahrenen Manager, der strategische Weitsicht und moderne Führungsansätze verbindet. Patrick Oestreich blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte in der Logistik- und Transportbranche zurück, unter anderem als Chief Commercial Officer bei Hellmann Worldwide Logistics sowie in leitenden strategischen und operativen Funktionen bei XPO Logistics und DB Schenker. Seine internationale Erfahrung, sein Verständnis für Markt- und Kundenanforderungen, seine Kompetenz in digitaler Transformation sowie sein Fokus auf Team- und Kulturentwicklung prägen seinen Führungsstil und sollen die Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützen.

„Patrick Oestreich bringt die nötige Expertise und Erfahrung mit, um die Mosolf Gruppe in der nächsten Phase weiterzuentwickeln. Die Kontinuität der Unternehmensführung und die strategische Ausrichtung bleiben dabei gewährleistet. Ich freue mich, den Übergang aktiv zu begleiten und mich auch künftig in zentrale strategische Themen einbringen zu können“, erklärt Jörg Mosolf.

Patrick Oestreich betont: „Der Wechsel erfolgt geordnet und im engen Schulterschluss mit Jörg Mosolf. Diese Kontinuität ist eine starke Basis für die nächsten Schritte in der Weiterentwicklung der Firma.“ 

Das Unternehmen bleibt weiterhin in Familienbesitz. Die Familie Mosolf wird das Unternehmen auch künftig eng begleiten und die strategische Entwicklung der Gruppe weiterhin aktiv mitgestalten.

Das Unternehmen

Die Mosolf Gruppe, gegründet 1955 mit Hauptsitz in Kirchheim, zählt zu den führenden Systemdienstleistern der Automobilindustrie in Europa. Als inhabergeführtes Familienunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Leistungsspektrum entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Automobillogistik – von Transport- und Standortlogistik über Sonderfahrzeugbau bis hin zu Retail-Lösungen. Mit 51 Standorten in Europa und einer bimodalen Verkehrsträgerflotte setzt das Unternehmen auf innovative und zukunftsorientierte Logistikkonzepte. E-Lkws sind bereits Teil der Flotte, ebenso wie ein hybridbetriebenes Binnenschiff, was die schrittweise Umsetzung der nachhaltigen Bestrebungen von Mosolf unterstreicht.

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung Anfang 2024 ist das Unternehmen heute in zwei zentrale Geschäftseinheiten gegliedert: „Logistics and Services“, die sich auf Transport-, Standortlogistik sowie Technik und Services spezialisiert, und „Special Vehicles“, die den Sonderfahrzeugbau für innere Sicherheit, Verteidigung und Katastrophenschutz abdeckt. Ergänzt wird das Portfolio durch die 2024 gegründete Mosolf Port Logistics & Services GmbH, die maritime Logistikstandorte wie Wilhelmshaven, Cuxhaven und Zeebrügge betreibt.

Mit der Übernahme der Transport Overseas Group (TO Group) am 2. Januar 2025 stärkt die Mosolf Gruppe ihre Kompetenz in den Bereichen Roll-On/Roll-Off, Break Bulk, Projektlogistik sowie High and Heavy und erweitert ihr globales Netzwerk für maritime Transportlösungen. Zusätzlich erweitert die Übernahme der Stoof International GmbH ab April 2025 Mosolfs Kapazitäten im Bereich gepanzerter Spezialfahrzeuge.pm