Kirchheim
Für die „Rückkehr zu G 9“ fehlte die Zeit

Bildung Lehrkräftemangel und Schulsozialarbeit wurden diskutiert beim bildungspolitischen Gespräch des Gesamtelternbeirats mit Vertreterinnen und Vertretern der Landespolitik. Themen hätte es aber noch mehr gegeben.

Um die Folgen der Corona-Pandemie an den Kirchheimer Schulen ging es beim bildungspolitischen Gespräch in der Lugeria, der Schulmensa des Ludwig-Uhland-Gymnasiums. Der Gesamtelternbeirat (GEB) der Kirchheimer Schulen hatte dazu die Kirchheimer Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller von der CDU, Andreas Kenner von der SPD und Andreas Schwarz von den Grünen eingeladen.

Mit dabei waren auch Dr. Corinna Schimitzek, Leiterin des Schulamts Nürtingen, Kirchheims Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader und Bürgermeisterin Christine Kullen sowie Kirchheims geschäftsführender Schulleiter Thorsten Bröckel (Alleen­schule) und seine Kolleginnen und Kollegen Susanne Schöllkopf (Konrad-Widerholt-Schule), Marlon Lamour (Freihof-Realschule) und Martin Roll (LUG) als Vertretung der Schulen.

Mehr als zwei Stunden wurde intensiv über den Lehrkräftemangel und den hohen Unterrichtsausfall an den Schulen sowie dringend benötigte Schulsozialarbeit diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Es herrschte Einigkeit unter den Teilnehmern, dass mehr Lehrkräfte, mehr Schulsozialarbeiterinnen und mehr Fachpersonal wie IT-Kräfte zur Unterstützung der Schulen benötigt werden. Im Bereich Schulsozialarbeit hat die Stadt Kirchheim als Schulträger bereits reagiert: Neben einer Aufstockung der Schulsozialarbeit sind auch Streetworker im Einsatz.

Die politischen Vertreter nahmen die Anregungen, aber auch die Kritik für ihre Arbeit in der Landesregierung im bildungspolitischen Bereich mit. Der GEB, vertreten durch Stefanie Rau und Claudia Gerlach-Reck, hatte den Abend und die Themen vorbereitet. Sie hoffen nun, dass die diskutierten Lösungsansätze zeitnah durch die Landes- und Kommunalpolitik umgesetzt werden. Die Zeit für alle „heißen bildungspolitische Eisen“ war am Ende zu knapp: Die Rückkehr zu G 9 an den Gymnasien oder eine echte Reform des G 8-Lehrplans, die Digitalisierung der Schulen sowie das Thema Chancengleichheit in der Bildung und Lehrmittelfreiheit wurden zwar von den GEB-Vertreterinnen vorgebracht, konnten aber nur angerissen werden. pm