Kirchheim
Fernleihe macht Homeschooling einfacher

Bildung Stadtbücherei erleichtert Schülern und Studierenden „Versorgung“ mit Büchern.

Kirchheim. Wenn das Lernen und Studieren hauptsächlich Zuhause und digital stattfindet, wird der Zugang zu geeigneter wissenschaftlicher Literatur komplizierter. Die Stadtbücherei Kirchheim macht daher mit dem Fernleih-Service die „Literaturversorgung“ von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden ganz einfach.

Durch das bundesweite System der Fernleihe wird auch wissenschaftliche Literatur für Abschlussarbeiten sowie Haus-und Facharbeiten online zugänglich gemacht. Wissenschaftliche Bibliotheken schicken die benötigte Literatur in die Stadtbücherei vor Ort. Von dort können sie abgeholt werden.

Für die Literatur-Recherche eignet sich das Bibliotheksportal des Südwestdeutschen Bibliotheksverbunds unter http://swb.bsz-bw.de, oder der „Karlsruher Virtueller Katalog“ (KVK) für bundesweite Bibliotheksbestände unter http://kvk.bibliothek.kit.edu. Fernleih-Bestellungen können per E-Mail bei Heike Stieper an h.stieper@kirchheim-teck.de), über das Bestellformular auf der Webseite der Stadtbücherei unter www.stadtbuecherei.kirchheim-teck.de/fernleihe oder telefonisch unter 07021/50 24 03 aufgegeben werden. pm