Am Dienstag ist der Kirchheimer Rauner-Campus wegen eines Feuers geräumt worden. Offenbar hatte eine Papierrolle in einer Toilette der Teck-Realschule gebrannt, wie Martin Heim, Kommandant der Abteilung Stadtmitte der Kirchheimer Feuerwehr, informierte. Die Polizei geht davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Sie beziffert den Schaden auf mehrere zehntausend Euro.
Der Campus war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vollständig geräumt worden. Rund 700 Schülerinnen und Schüler hatten sich nach Auskunft der Polizei an dem Tag dort aufgehalten. Sie wurden von Lehrkräften und Schulsozialarbeitern betreut. Verletzt wurde niemand.
Das Feuer war gegen 11.20 Uhr in der Toilette im zweiten Obergeschoss des Gebäudes entdeckt worden. Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Kirchheim mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften an. Diese löschten das Feuer, das neben dem eigentlichen Brandschaden zu einer erheblichen Rauchentwicklung in dem Gebäude geführt hatte, und belüftete die Räume. Im Zuge des Löschangriffs mussten teilweise auch die Decken der Räume geöffnet werden. Während der Schulbetrieb in der nicht betroffenen Raunerschule wieder aufgenommen werden konnte, wurde der Betrieb in der Teck-Realschule eingestellt.
Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Verdächtiges beobachtet hat und Hinweise auf den oder die unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/3 99 00 zu melden.lp/bil